PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 573278 (BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.)
  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
  • Albrechtstraße 10
  • Michael Barth

Europäische Notrufnummer 112 wenig bekannt

(PresseBox) (Berlin, ) .
- Nur jeder fünfte Deutsche kennt die einheitliche Notrufnummer 112
- EU lässt Notruf-Apps für Smartphones entwickeln
- Heute ist der Europäische Tag des Notrufs

Heute findet der Europäische Tag des Notrufs statt. Mit dem Aktionstag soll auf die Notrufnummer 112 aufmerksam gemacht werden, unter der in allen 27 EU-Ländern Notrufzentralen erreicht werden können. Zwar wurde die einheitliche Telefonnummer bereits im Dezember 2008 eingeführt, aber nur 26 Prozent der Europäer wissen, dass sie unter der Rufnummer 112 europaweit Notrufe absetzen können. In Deutschland ist es sogar nur jeder Fünfte (21 Prozent). Das hat eine Eurobarometer-Umfrage ergeben. Nach Plänen der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Neelie Kroes, sollen nun Smartphone-Apps für den 112er Notruf in allen europäischen Landessprachen programmiert werden. Damit will man die unbefriedigende Situation verbessern.

Die Notrufnummer 112 ist europaweit kostenlos aus dem Fest- und Mobilfunknetz erreichbar. In allen 27 Mitgliedsstaaten kann darunter der zuständige Notrufdienst, etwa die Polizei oder Feuerwehr, erreicht werden. Die 112 funktioniert dabei häufig parallel zu den landestypischen Notrufnummern. In Dänemark, Finnland, Malta, Portugal, Rumänien, Schweden und den Niederlanden soll die 112 zur einzigen landesweiten Haupt-Notrufnummer werden. Auch außerhalb der Europäischen Union kann in einigen Ländern unter der 112 Hilfe gerufen werden. Dazu gehören unter anderem Kroatien, Montenegro und die Türkei.

Der BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.200 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.