Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 260909

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Albrechtstraße 10 10117 Berlin, Deutschland http://www.bitkom.org
Ansprechpartner:in Herr Florian Koch +49 30 27576249
Logo der Firma BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Drei Millionen Deutsche bestellen Blumen im Internet

(PresseBox) (Berlin, )
.
- Sonntag ist Muttertag - jeder zehnte Strauß wird im Web gekauft
- Jährlich mehr als 300 Millionen Euro Online-Umsatz mit Blumen
- Kurz Entschlossene können bis Samstagmorgen online ordern

Am kommenden Sonntag ist Muttertag - damit hat auch im Internet die wichtigste Zeit für Floristen begonnen. Der Online-Kauf liegt im Trend: Bereits drei Millionen Deutsche haben schon einmal Blumen im Web bestellt. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Studie des Bundesverbandes BITKOM hervor. Internet-Shopping wird demnach längst nicht nur für Elektronik-Einkäufe und Downloads genutzt - immer mehr Menschen ordern Blumengrüße bequem am eigenen PC.

Der Gesamtumsatz mit Schnittblumen lag 2008 bei 3,2 Milliarden Euro, wie aus Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) hervorgeht. Pro Kopf kaufen die Deutschen jährlich Schnittblumen für 39 Euro. Schätzungen der Agrarwirtschaft zufolge wird bereits jeder zehnte Blumenstrauß über das Internet verkauft. Nach BITKOM-Berechnungen liegt der Online-Umsatz mit Schnittblumen bei über 300 Millionen Euro.

Muttertag und Valentinstag sind der Floristenbranche zufolge die wichtigsten Anlässe zum Blumenschenken. Für den Muttertag am 10. Mai nehmen einzelne Anbieter noch am Samstagmorgen Bestellungen an. Die Sträuße werden dann über Händler vor Ort ausgeliefert. Bei Anbietern, die Blumen per Post verschicken, muss die Bestellung in der Regel spätestens am Freitag eingehen. Das im Internet übliche Widerrufsrecht gilt nicht für Schnittblumen. Einige Shops erstatten aber den Kaufpreis, wenn die Kunden nicht zufrieden sind. Deshalb empfiehlt es sich, die Lieferbedingungen zu vergleichen.

Zur Methodik: Die eingangs genannten Daten zum Blumenkauf im Internet wurden in einer repräsentativen Erhebung der ARIS Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM erhoben. Dabei wurden 1.000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten befragt. Quelle für den Gesamtumsatz mit Schnittblumen ist die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) der deutschen Agrarwirtschaft. Die Angabe zum Online-Anteil beim Kauf von Schnittblumen basiert auf Markteinschätzungen des Blumenhandels und der Agrarwirtschaft.

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Der BITKOM vertritt mehr als 1.200 Unternehmen, davon 900 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.