- Wettbewerbssieger überzeugen mit innovativen Geschäftsmodellen
- Mehr als 100 Start-ups bewerben sich
- Im Telematics‘ Pitch gewinnen die Oecon Products & Services GmbH und Carfax Europe
Die Sieger des „BITKOM Innovators’ Pitch“ auf der CeBIT 2011 heißen Couture Society und lb-lab GmbH. Bei dem Wettbewerb werden einmal pro Jahr innovative Start-ups aus dem IT- und Internetumfeld ausgezeichnet. „Nachwuchsunternehmer brauchen eine Bühne, um sich und ihre Ideen präsentieren zu können und in Kontakt mit etablierten Unternehmen und Investoren zu treten“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer bei der Preisverleihung. Der Innovators’ Pitch (www.innovatorspitch.de), den der BITKOM seit 2006 gemeinsam mit Partnern veranstaltet, sei dafür eine ideale Plattform. Mit gut 110 Bewerbern verzeichnete der diesjährige Wettbewerb einen Anstieg der Teilnehmerzahlen um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit einen neuen Rekord.
Jeweils drei Finalisten präsentierten im Webciety-Forum auf der Technologiemesse CeBIT in Hannover in drei Minuten ihre Projekte und stellten sich anschließend den Fragen einer hochrangig besetzten Jury. In der Kategorie „Business-to-Business“ konnte die lb-lab GmbH (www.lb-lab.de) überzeugen. Das junge Hamburger Unternehmen entwickelt mobile Lösungen für iPhones, iPads und Android-Smartphones, sowie so genannte Location Based Services (LBS). Darüber hinaus betreibt lb-lab mit Loxicon eine eigene Location Based Service Plattform für mobile Rabattsysteme (Mobile Couponing).
In der Kategorie „Business-to-Consumer“ gewann Couture Society (www.couture-society.com), eine Online-Shopping-Community im High-Fashion-Segment. Kunden können ihre Lieblingsteile direkt und exklusiv aus den Designer-Kollektionen vom Laufsteg bestellen.
Der Innovators’ Pitch 2011 wird unterstützt von BrainsToVentures, Deutsche Messe AG, Deutsche Telekom AG, dem High-Tech Gründerfonds, KPMG, Nokia Siemens Networks sowie t3n.de und WiWo.de.
Bereits zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr ein separater Telematics’ Pitch durchgeführt. Die Projekte dieses Wettbewerbs drehen sich um Telematik und Verkehrsnavigation. „Die Verkehrstelematik gewinnt stark an Bedeutung. Aktuell kommen vielfältige Innovationen aus diesem Bereich, die wir mit einem eigenen Wettbewerb würdigen wollen“, sagte Scheer.
In der Kategorie "Sicherheit" konnte sich die Oecon Products & Services GmbH mit ihrem Produkt LogiLoc Rail (www.oecon.org) durchsetzen. LogicLoc Rail ist eine speziell auf den Schienenverkehr zugeschnittene Ortungs- und Kommunikationslösung. Das System kombiniert GPS-fähige Endgeräte, Sicherheitssensoren und eine Web-Plattform für die Auswertung der Daten. Unter anderem können die Kilometerlaufleistung von Güterwagen ermittelt und Abnutzungserscheinungen an den Rädern frühzeitig erkannt werden.
Gewinner der Kategorie "Mobile Apps & Services": Als erster Anbieter in Europa stellt Carfax Europe (www.carfax.eu/) Fahrzeughistorien in Form von „Online-Lebensläufen“ für Gebrauchtfahrzeuge zur Verfügung. Die Lebensläufe enthalten Daten wie Laufleistung, Zahl der Vorbesitzer oder Angaben über Unfälle. Diese Informationen können Gebrauchtwagenkäufer in ihre Kaufentscheidung einfließen lassen. Abrufbar sind die so genannten Vehicle History Reports für Carfax-Nutzer online über die Fahrzeugidentifikationsnummer.