"Zusätzlich zu einem für beide Seiten fruchtbaren Informations- und Wissensaustausch möchten wir den Weg für neue, gemeinsame Geschäftsmodelle ebnen. Der digitale Wandel in der Medienbranche lässt sich erfolgreich nur im Schulterschluss von Verlagen und BITKOM-Branche gestalten", sagt BITKOM-Geschäftsführer Marco Junk. Partnerschaften zwischen Verlagen und Partnern aus der ITK-Branche werden immer häufiger. So hat der BITKOM bereits vor zwei Jahren seine Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse intensiviert.
Detlef Bluhm, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg, der auch die E:PUBLISH ausrichtet, sagt: "Die Kooperation des BITKOM mit E:PUBLISH ist der erste Schritt in eine notwendig einzuschlagende Richtung. Wir sehen darin ein großes Potenzial für Innovationen. Hightech- und Buchbranche sowie die anderen Bereiche der Kulturwirtschaft sind längst keine Gegensätze mehr."
Treiber der Digitalisierung im Verlagsumfeld sind Lesegeräte wie E-Reader, Smartphones und Tablet-PCs. Nach BITKOM-Berechnungen legt der deutsche Markt für Geräte zur Darstellung elektronischer Bücher stark zu. 2011 stieg der Umsatz mit E-Readern um ein Drittel auf 31 Millionen Euro. Die Zahl der verkauften Tablet-PCs wird voraussichtlich um knapp 50 Prozent auf 2,2 Millionen Geräte zulegen. Junk: "Das Lesen auf elektronischen Geräten bietet viele Vorteile: Anmerkungen und Lesezeichen können gesetzt, entfernt oder mit anderen geteilt bzw. diskutiert werden. Eine vollständige, übergreifende Textsuche ist möglich - und das lästige Bücher-Schleppen entfällt auch."