Ein erster Schwerpunkt der "Bitkom Akademie" ist das Thema digitale Konvergenz - das Zusammenwachsen der Technologien und Märkte für Informationstechnik, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, den klassischen Medien und dem Internet. "Diese Entwicklung erfordert von den Beschäftigten in allen Hierarchiestufen neue Denkweisen und neue Fertigkeiten", sagte Bonn. Hier setze das Weiterbildungsangebot an. Der "Fachbereich Digitale Konvergenz" der Bitkom Akademie ist auf Anregung des Dialogkreises Konvergenz des BITKOM entstanden und wird in Kooperation mit der Deutschen Medienakademie Köln betreut. Praktisches Wissen für den täglichen Gebrauch in den Betrieben vermitteln auch die anderen Fachbereiche der Akademie. Im Bereich "Technologie & neue Dienste" geht es zum Beispiel um die Anwendung neuer technischer Standards und im Fachbereich "Recht/ Steuern/Finanzen" um Themen wie Datenschutz oder Vertragsrecht in der ITK-Branche.
Das Veranstaltungsprogramm startet im September mit dem Kongress "Megatrends in der IT, Telekommunikation und den neuen Medien", bei dem Zukunftsforscher und Praktiker technologische und wirtschaftliche Entwicklungen der Branche in den kommenden Jahren beschreiben. Es folgen Seminare zu den Themen Service-Controlling für ITK-Firmen, Verkehrstelematik und eine Präsentation aktueller Marktforschungsergebnisse in den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik in Europa. "Die Manager in den Unternehmen müssen entscheiden, wie sie durch den Einsatz neuer Technologien ihr Geschäft voranbringen und wie sie auf Veränderungen von Märkten reagieren sollen", sagte Bonn. "Die Veranstaltungen der Bitkom Akademie bieten dabei konkrete Unterstützung." Die Seminare, Workshops und Kongresse der Bitkom Akademie richten sich in erster Linie an Fachkräfte in Unternehmen. Daneben wird eine Managementreihe für Führungskräfte aus mittleren und größeren Firmen eingerichtet. Die Veranstaltungen werden in der Regel in Berlin, Frankfurt/Main oder Köln stattfinden.