Story Box-ID: 662080

Ansprechpartner:in Herr Tobias Arns +49 30 27576115

34 Millionen Deutsche buchen ihre Reise im Internet

63 Prozent der Internetnutzer reservieren online / Ein Viertel liest häufig Reisebewertungen im Netz / Morgen startet die Reisemesse ITB

Statt im Reisebüro buchen viele Deutsche lieber im Internet. Rund zwei von drei Internetnutzern über 14 Jahre (63 Prozent) kaufen Reiseleistungen im Web, insgesamt 34 Millionen Deutsche. Dies hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. "Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, nicht nur bequem von Zuhause aus zu buchen, sondern auch sehr schnell Preise und Leistungen vergleichen zu können", sagt BITKOM-Experte Tobias Arns. Besonders beliebt sind Buchungen für Übernachtungen in Hotels oder Pensionen. 45 Prozent der Nutzer reservieren ihr Zimmer über das Internet (24 Millionen Deutsche). Nahezu jeder Dritte bucht online Bahnfahrkarten (20 Millionen) oder Flüge (18 Millionen). Pauschalreisen reservieren 24 Prozent der Onliner (13 Millionen), Mietwagen immerhin rund acht Millionen.

Die Erfahrungen anderer Verbraucher spielen eine große Rolle bei der Reisebuchung. Rund die Hälfte aller Internetnutzer (48 Prozent) informiert sich zumindest hin und wieder in Reise- und Vergleichsportalen im Netz, bevor sie Geld für Reisen ausgibt. Dies entspricht rund 26 Millionen Bundesbürgern. Ein Viertel der Nutzer (26 Prozent) gibt an, häufig Bewertungen und Empfehlungen im Web zu lesen. Vor allem die junge Generation liest Empfehlungen über Urlaub und Reise. Fast drei von vier (72 Prozent) der 18- bis 29-jährigen informiert sich hin und wieder mithilfe von Reisportalen, davon 44 Prozent sogar häufig. Arns: "Wenn Menschen ihre Ersparnisse für Urlaub und Reisen ausgeben, wägen sie ihre Kaufentscheidung gut ab. Der Erfahrungsaustausch im Netz ist für viele eine wertvolle Informationsquelle." Doch nicht für alle: Zwei von fünf Nutzern (41 Prozent), die selten oder nie Online-Empfehlungen für Reisen lesen, vertrauen diesen Bewertungen nicht.

Zur Methodik: Basis für die Angaben zur Reisebuchung ist eine repräsentative Befragung durch Bitkom Research. Befragt wurden 1.242 Internetnutzer ab 14 Jahren. Grundlage für die Angaben zu Online-Bewertungen ist eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des BITKOM. Befragt wurden 1.002 Internetnutzer ab 14 Jahren.

Website Promotion

Der BITKOM vertritt mehr als 2.100 Unternehmen, davon rund 1.300 Direktmitglieder mit 140 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. 900 Mittelständler, mehr als 170 Start-ups und nahezu alle Global Player werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien und der Netzwirtschaft.