Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 410850

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Albrechtstraße 10 10117 Berlin, Deutschland http://www.bitkom.org
Ansprechpartner:in Frau Daniela C. Stanek +49 30 27576113
Logo der Firma BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

31 Millionen Deutsche buchen Reisen im Web

(PresseBox) (Berlin, )
.
- Internet für Reisebranche immer wichtiger
- Umfrage: Flüge und Übernachtungen besonders nachgefragt
- ITB beginnt heute

Für viele Deutsche beginnt der Urlaub im Internet. Über 31 Millionen Bundesbürger haben bereits Reisen im Web gebucht. Besonders beliebt sind Flüge und Übernachtungen. Rund 19 Millionen haben online ein Flugticket gekauft, gut 15 Millionen ein Hotelzimmer gebucht. Das teilte der Hightech-Verband BITKOM anlässlich der Internationalen Tourismusbörse ITB mit. Die weltgrößte Reisemesse beginnt heute in Berlin. „Früher klapperten Sonnenhungrige für ihre Urlaubsbuchung per Auto eine Hand voll Reisebüros in der Innenstadt ab und wälzten anschließend zu Hause dicke Hochglanzkataloge – heute vergleichen und buchen sie schnell, bequem und umweltfreundlich im Web“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.

Auch Bahntickets, Mietwagen und Pauschalreisen werden häufig übers Internet gebucht. Gut jeder vierte User (über 13 Millionen) hat bereits Bahnfahrkarten online bestellt. Von den Online-Tarifen der Autoverleiher haben schon 9,6 Millionen Deutsche profitiert. Ähnlich hoch ist die Zahl derer, die eine Pauschalreise online gebucht haben.

Frauen und Männer sind Online-Buchungen gegenüber ähnlich aufgeschlossen. Unterschiede gibt es jedoch bei den Altersklassen. Besonders groß ist der Anteil der Online-Bucher bei Personen zwischen 30 und 64 Jahren. In allen Buchungskategorien liegen beide Altersklassen deutlich über dem Durchschnitt. Die Internet-Generation der 14- bis 29-Jährigen hingegen zählt bei der Online-Reisebuchung zu den Nachzüglern und liegt meist deutlich unter Schnitt.

Zur Methodik: Grundlage für die Angaben ist eine repräsentative Studie der Aris Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM, für die im Januar 1.003 Deutsche ab 14 Jahren befragt wurden. Mehrfachnennungen waren möglich.

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.350 Unternehmen, davon über 1.000 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovative Wirtschaftspolitik und eine zukunftsorientierte Netzpolitik ein.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.