Zum dritten Mal veranstaltet das Bitfilm-Festival, gemeinsam mit der Hamburgischen Anstalt für Neue Medien (HAM), das Mobile Multimedia Forum. Es richtet sich an Produzenten und Einkäufer von Multimedia-Inhalten für mobile Endgeräte. Am 2. und 3. November 2006 verwandelt sich das Schmidt-Theater auf der Reeperbahn, sonst bekannt für Kabarett und Comedy, in einen Marktplatz für Mobile Soaps, Mobile Video und Mobile Games.
„Das Handy hat sich vom reinen Telefon zu einem Multimedia-Computer mit Videokamera entwickelt“, sagt Bitfilm-Chef Aaron Koenig. „Film- und TV-Produzenten entdecken diesen neuen Markt für ihre Inhalte gerade erst. Das M3-Forum bringt die Kreativen und die Mobilfunk-Unternehmen zusammen.“
Key Note Speeches von Joel Berger (MTV Networks) und Suzie Wang (MediaCorp Singapur) leiten die Veranstaltung ein. Dann werden Film-, TV- und Games-Produzenten in Slots von je 20 Minuten ihre Projekte dem Publikum und einer Experten-Jury vorstellen. Im Anschluss stehen die Business Separées des Schmidt-Theaters für Eins-zu-Eins-Gespräche und Vertragsverhandlungen zur Verfügung. Die Jury besteht aus:
Ferhan Cook, Mediaplay London
Sandra Baron, Buongiorno
Johanna Winiarski, Vodafone
Hannes Harborth, Drei Austria
Mathias Huttmann, T-Mobile
Robert Fahle, RTL Interactive
Ingo Griebl, Burda Wireless
Michael Krause, Arvato Mobile
Projekte können noch bis zum 1. August 2006 unter http://www.bitfilm.com/... eingereicht werden. Die besten zwölf werden von der Jury für die Pitching Sessions ausgewählt.
Das Bitfilm-Festival zeigt seit 2000 Filme, die digitale Technologie auf kreative Weise einsetzen. Seit 2003 hat es einen eigenen Wettbewerb für Handy-Filme. Weitere Informationen über das Bitfilm-Festival 2006 unter www.bitfilm.com/festival