Ansprechpartner:in Herr Florian Bernauer +49 631 414641100

Zufriedene Kunden und erfolgreiche Projekte - Bestnoten für maxess und x-trade bei der ERP-Zufriedenheitsstudie 2012

Zum 4. Mal führte die Trovarit AG dieses Jahr die ERP-Zufriedenheitsstudie durch und bereits zum 4. Mal in Folge gehören die maxess systemhaus gmbh und ihre Warenwirtschaftslösung x-trade zu den Gewinnern im Bereich "Lösungen für mittelgroße Unternehmen". Erstmals ist maxess außerdem mit großem Abstand Spitzenreiter bei den "Lösungen für größere Unternehmen"

Die ERP-Zufriedenheitsstudie der Trovarit AG geht alle 2 Jahre der Frage nach, wie zufrieden Anwender tatsächlich mit ihrem Systemhaus und den im Einsatz befindlichen Lösungen sind. In den Kategorien System, Wartungspartner, Implementierungspartner und Einführungsprojekt werden dabei verschiedene Merkmale zusammengefasst, anhand derer die Anwenderzufriedenheit dokumentiert wird (Noten von 1,0 -mangelhaft- bis 5,0 -sehr gut-).

Wie bereits in den Vorjahren erhielt die maxess systemhaus gmbh sowohl als Systempartner als auch für die Warenwirtschaftslösung x-trade Top-Werte und gehört erneut zu den Spitzenreitern: "In der Kategorie der Lösungen für die "Großen" schneidet im Jahr 2012 die Filialhandelslösung x-trade weit überdurchschnittlich ab [...]."

maxess als Implementierungspartner - Bestnoten mit großem Abstand zum Durchschnitt

Bei der Bewertung des Partners wird deutlich, dass die individuelle Betreuung jedes Kunden, Branchenkompetenz und Engagement von den Kunden sehr geschätzt und anerkannt werden: mit 4,45 Punkten im Gesamteindruck "Implementierungspartner" liegt maxess deutlich über dem Durchschnitt aller beurteilten Systemhäuser (4,02 Punkte).

Hier überzeugte maxess v.a. mit hervorragender Beratung / Support im Projekt (4,45 Punkte), höchstem Engagement (4,91 Punkte) und einem kundenorientierten Projektmanagement (4,64 Punkte).

maxess als Wartungspartner - Auch nach Inbetriebnahme überdurchschnittlich

Auch nach der Inbetriebnahme des Systems fühlen sich die Kunden bei maxess sehr gut aufgehoben, besonders lobten die Kunden hier u.a. den Support bei Updates und Release-Wechseln (4,90 Punkte).

Das Warenwirtschaftssystem x-trade - stabil, releasefähig und funktional

Neben der Beurteilung des Systempartners wurden die User natürlich auch nach der Zufriedenheit mit dem genutzten System gefragt. Bereits in den vergangenen Jahren erhielt das zentrale Warenwirtschaftssystem x-trade von seinen Usern sehr gute Bewertungen - auch in der diesjährigen Umfrage konnte die Lösung mit 4,27 Punkten im "Gesamteindruck Software" das hohe Niveau halten und liegt weiter deutlich über dem Durchschnitt (4,09 Punkte).

Besonders positiv bewertet wurden dabei erneut die sehr gute Release-Fähigkeit und die Stabilität der Software. In den vergangenen Jahren hat maxess außerdem daran gearbeitet, auch die Kritikpunkte der letzten Studie zu verbessern. So bewerteten die User z.B. Formulare und Auswertungen sowie den Eigenentwicklungsanteil im Vergleich zur letzten Befragung deutlich besser.

Das Ergebnis der ERP-Zufriedenheitsstudie zeigt, dass sich Spezialisierung, die individuelle Betreuung eines jeden Kunden sowie die strikte Einhaltung von Zeit- und Kostenplänen unmittelbar wie auch langfristig positiv auf die Zufriedenheit der Kunden auswirken. Durch eine entsprechend konsequente Ausrichtung der Unternehmensphilosophie konnte sich maxess als Branchenspezialist für den Handel mit unterschiedlichsten Gütern etablieren. Das positive Ergebnis der Studie bestärkt maxess darin, weiterhin diesen Weg zu beschreiten und die intensive Zusammenarbeit mit den einzelnen Kunden zu pflegen und gemeinsam mit den Kunden neue Wege zu gehen - ein sehr gutes Beispiel dafür sind die Cloudlösung von maxess und das neue Miet-Modell der Software. Durch die stetige Orientierung an den Kundenbedürfnissen und die damit verbundene Umsetzung der von den Kunden angeregten Optimierungspotenziale wird sich maxess mit seinem Warenwirtschaftssystem x-trade auch zukünftig als zuverlässiger Branchenspezialist am Markt behaupten.

Als Vertriebs- und Projektpartner der iMAGOTAG in Deutschland bietet maxess auch im Bereich der Electronic Shelf Labels (ESL) Spitzentechnologie. Zum Produktportfolio gehören außerdem die innovativen mobilen Lösungen von LineaPro für iPhone, iPod und iPad.