Schweiz: Firmenkonkurse und Gründungen im Januar und Februar 2012

990 Firmenkonkurse, davon 712 Insolvenzen (+22%)

(PresseBox) (Urdorf, ) In den ersten zwei Monaten dieses Jahres wurden in der Schweiz 990 Konkurse über Firmen eröffnet. 712 dieser Fälle liegt eine Insolvenz der betroffenen Unternehmung zugrunde. Dies ist eine Zunahme um 22 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. In den ersten beiden Monaten der letzten zehn Jahre gab es noch nie einen so hohen relativen Zuwachs bei den Insolvenzen. Offenbar zeigt die Eurokrise nun ihre ersten Auswirkungen. Bei Insolvenzen bleiben die offenen Rechnungen meistens unbeglichen. Um Verluste zu vermeiden, empfiehlt D&B empfiehlt eine fortlaufende Überwachung sämtlicher Kunden, die auf Rechnung beliefert werden. Im Januar und Februar 2012 wurden total 6651 Firmen neu ins Handelsregister eingetragen, dies sind vier Prozent mehr als noch im Vorjahr. Einen wahren Gründungsboom erlebt das Tessin, gab es doch einen Zuwachs um 46 Prozent auf insgesamt 489 neue Firmen. Für das laufende Jahr erwartet D&B deutlich über 40'000 Neugründungen, was in absoluten Zahlen einen noch nie erreichten Rekordwert darstellt.

D&B ist die in der Schweiz und weltweit führende Wirtschaftsauskunftei. Unternehmen nutzen D&B zur Bonitätsprüfung und zur Kundenidentifizierung. Basis dafür ist die D&B-Datenbank mit über einer Million Schweizer Unternehmen und mehr als 200 Millionen Unternehmen weltweit. In die Bonitätsbewertung der Firmen fliesst auch deren Zahlungsverhalten ein. Dazu wertet D&B alleine in der Schweiz jährlich über zwölf Millionen Rechnungen aus. D&B Schweiz gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe. Sie hat ihren Sitz in Urdorf (ZH) und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter.