Pressemitteilung BoxID: 541913 (Bisnode D&B Schweiz AG)

Schweiz, August 2012: Firmenpleiten steigen um sechs Prozent

GmbHs gehen am häufigsten bankrott

(PresseBox) (Urdorf, ) In den ersten acht Monaten dieses Jahres gingen in der Schweiz 4268 Firmen in Konkurs. 2898 dieses Konkurse wurden durch Zahlungsunfähigkeit verursacht; die betroffenen Firmen gingen also bankrott. Gegenüber dem Vorjahr nahmen die Insolvenzen um sechs Prozent zu. Besonders betroffen war die Genferseeregion, wo die Firmenpleiten um satte 24 Prozent anstiegen. D&B analysierte, wie stark der Anteil der drei Rechtsformen Einzelfirma, GmbH und AG an den Insolvenzen ist. Es zeigte sich, dass die GmbHs stark überproportional beteiligt sind. Die GmbH als "AG des kleinen Mannes" lässt sich mit wenig Kapital gründen, und im Fall einer Pleite bleibt das Privatvermögen des Inhabers unangetastet. Somit erhöht sich die Bereitschaft, eine Firma in die Insolvenz zu schicken - und dabei die offenen Rechnungen unbeglichen zu lassen. Bei den Neugründungen kam es zu einem leichten Rückgang: Die 26236 neu im Handelsregister eingetragenen Unternehmen liegen ein Prozent unter der Anzahl der Vorjahresperiode. Einen wahren Gründungsboom erlebte das Tessin, hier stiegen die Neueintragungen um 26 Prozent.

Die Studie finden Sie unter: http://www.dnb.ch/...

D&B (Dun & Bradstreet) ist der schweiz- und weltweit führende Wirtschaftsinformationsdienst. Unternehmen nutzen D&B zur Bonitätsprüfung und zur Identifizierung von Geschäftspartnern. Basis dafür ist die D&B-Datenbank mit über einer Million Schweizer Unternehmen und mehr als 200 Millionen Unternehmen weltweit. In die Bonitätsbewertung der Firmen fliesst auch deren Zahlungsverhalten ein. Dazu wertet D&B alleine in der Schweiz jährlich mehr als 20 Millionen Rechnungen aus. D&B Schweiz gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe, dem europäischen Marktführer für Wirtschaftsinformationen. Sie hat ihren Sitz in Urdorf (ZH) und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter.