Firmenkonkurse und Gründungen per April 2012 in der Schweiz

(PresseBox) (Urdorf, ) In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurde über 2017 Firmen der Konkurs eröffnet. 1461 dieser Fälle liegt eine Zahlungsunfähigkeit der betroffenen Firmen zugrunde. Dies ist eine deutliche Zunahme der Insolvenzen um elf Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Nur in den Krisenjahren 2003 bis 2005 gab es in der Schweiz noch mehr Insolvenzeröffnungen. Gemäss D&B schlagen sich nun die Frankenstärke und die wirtschaftlichen Ungewissheiten mit der üblichen Zeitverzögerung in den Konkursen nieder. Die aktuelle Unsicherheit der Unternehmer zeigt sich auch in den Neugründungen, sanken diese doch gegenüber der Vorjahresperiode um zwei Prozent auf 13185 Firmen. Die Wachstumsdynamik der letzten zwei Jahre scheint somit gebrochen und es ist fraglich, ob in diesem Jahr die magische Grenze von 40000 Neugründungen überschritten wird.

Studie zum Download unter:

D&B ist die in der Schweiz und weltweit führende Wirtschaftsauskunftei. Unternehmen nutzen D&B zur Bonitätsprüfung und zur Kundenidentifizierung. Basis dafür ist die D&B-Datenbank mit über einer Million Schweizer Unternehmen und mehr als 200 Millionen Unternehmen weltweit. In die Bonitätsbewertung der Firmen fliesst auch deren Zahlungsverhalten ein. Dazu wertet D&B alleine in der Schweiz jährlich über zwölf Millionen Rechnungen aus. D&B Schweiz gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe. Sie hat ihren Sitz in Urdorf (ZH) und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter.