Deutsche Firmen zahlen pünktlich - Bisnode Zahlungsindex im November weiter gestiegen

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist im November weiter gestiegen. Der Bisnode Zahlungsindex, der das Zahlungsverhalten der deutschen Wirtschaft widerspiegelt, erreicht einen Wert von 88,26 Prozent.

BisnodeGrafikZahlungsindexNov13.png
Der Darmstädter Wirtschaftsinformationsdienstleister Bisnode veröffentlichte am Donnerstag den Zahlungsindex für November 2013. Der Index erreicht den Wert 88,26 Prozent und verbesserte sich damit im Vergleich zu Oktober 2013 (88,21%). Damit steigt der Index erstmals seit April 2013 (88,65%) zweimal in Folge. Bisnode sieht darin eine weitere Verbesserung der schon sehr guten und stabilen Zahlungsmoral der deutschen Wirtschaft. Bereits seit März 2013 unterliegt der Index nur geringen Schwankungen. Seinen Höchststand hatte der Index im Dezember 2012 mit 88,93 Prozent. Der Zahlungsindex drückt aus, welcher Anteil der deutschen Unternehmen seine Rechnungen pünktlich oder vorzeitig zahlt.

Über den Bisnode Zahlungsindex
Der Bisnode Zahlungsindex setzt den D&B Zahlungsindex unverändert fort, der seit mehr als drei Jahren monatlich veröffentlicht wird. Der bisherige Herausgeber, D&B Deutschland, ist seit mehr als acht Jahren Tochter der schwedischen Bisnode Gruppe, einem der führenden europäischen Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen. Bisnode hat 3.000 Mitarbeiter in 19 Ländern, in Deutschland ist das Unternehmen mit 450 Mitarbeitern an fünf Standorten vertreten.