Deutsche Firmen sind pünktliche Zahler – Bisnode Zahlungsindex mit 3-Monats-Hoch im Dezember

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat sich auch im Dezember 2013 weiter verbessert. Der Bisnode Zahlungsindex, der das Zahlungsverhalten der deutschen Wirtschaft widerspiegelt, erreicht einen Wert von 88,29 Prozent.

BisnodeGrafikZahlungsindexDez13.png
Der Darmstädter Wirtschaftsinformationsdienstleister Bisnode veröffentlichte am Mittwoch den Zahlungsindex für Dezember 2013. Der Index erreicht den Wert 88,29 Prozent und verbessert sich im Vergleich zu November 2013 (88,26 %). Damit beendet der Index das Jahr 2013 mit einem neuen Drei-Monats-Hoch seit September 2013 (88,15%). Bisnode sieht darin eine konstante Verbesserung der schon sehr guten und stabilen Zahlungsmoral der deutschen Wirtschaft. In 2013 hatte der Index seinen Höchststand im April (88,65%) und unterliegt seitdem nur geringen Schwankungen. Der Zahlungsindex drückt aus, welcher Anteil der deutschen Unternehmen seine Rechnungen pünktlich oder vorzeitig zahlt.

Über den Bisnode Zahlungsindex
Der Bisnode Zahlungsindex setzt den D&B Zahlungsindex unverändert fort, der seit mehr als vier Jahren monatlich veröffentlicht wird. Der bisherige Herausgeber, D&B Deutschland, ist seit mehr als neun Jahren Tochter der schwedischen Bisnode Gruppe, einem der führenden europäischen Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen. Bisnode hat 3.000 Mitarbeiter in 19 Ländern, in Deutschland ist das Unternehmen mit 450 Mitarbeitern an fünf Standorten vertreten.