Videos für erklärungs-bedürftige Produkte und Dienstleistungen

Gekauft wird nur was verstanden wird

Nicht nur die Technik wird immer komplexer und komplizierter, auch Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im B2B und B2C Bereich lassen sich zunehmend schwieriger mit einfachen Worten beschreiben. Produkte und Dienstleistungen die nicht verstanden werden, haben ein Problem. Sie werden nicht in Anspruch genommen und nicht gekauft. Der Kunde verlangt Klarheit über Nutzen und Vorteile, wenn er Geld für etwas bezahlen soll. Ein Erklär-Video kann sowohl Zusammenhänge darstellen und erläutern, als auch Nutzen und Vorteile klar aufzeigen.

Erklär-Videos sind weitgehend dem E-Learning zuzuordnen. Immer mehr Internet-User sehen sich lieber ein Video an, als Texte zu lesen. Das hat nicht unbedingt etwas mit Bequemlichkeit zu tun, sondern auch mit der zusätzlichen Komponente Emotionalität. Daher haben Erklärungsvideos enorme Zuwachsraten vor sich. Die vorrangige Aufgabe ist die Erläuterung von Zusammenhängen. Dabei befassen sich Erklär-Videos nicht zwangsläufig nur mit komplizierten Themen, tauchen aber in jedem Fall tiefer in die Materie ein. So können sie die unterschiedlichsten Zusammenhänge und Funktionen erläutern, z.B. in den Bereichen:

Technik, Geschäftsmodelle, Software, Spiele und Sport.

Wie man dem Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung näher bringt entscheidet die Zielgruppe. Es gibt die sogenannten Simple-Shows, welche mit einfachen Zeichnungen und einem Sprachstil, der an die Sesamstraße oder die Sendung mit der Maus erinnert, witzig und einprägsam Zusammenhänge schafft. Im Business-Bereich und bei technischen Geräten bieten sich 2 und 3D Animationen auf hohem Niveau an.

Bishop Productions bietet beide Formen der Darstellung. Für den Unified Messaging Spezialisten Sikom erklärten wir das neue AgentOne Contact Center.

Eine andere Umsetzung verlangte das Xinoo Glücks-Shopping Portal, hier sollten die verschiedenen Spiel- und Gewinn-Möglichkeiten plakativ dargestellt werden.

In leichter Abwandlung der Simple-Show wurden Zeichnungen durch Bilder und eine reale Person ersetzt.

Die Abspielplätze für Erklär-Videos sind schon vorhanden. Neben der Website des Anbieters bieten sich Microsites und Landingpages an. Die Ankündigung im Newsletter oder die Präsentation auf dem Messestand verschaffen zusätzlich Aufmerksamket. Video-Portale wie youtube, clipfish, Sevenload oder MyVideo helfen das Video zu verbreiten, in Blogs und Podcasts läßt es sich ebenso einbinden wie im Social Media Bereich zum Beispiel auf der firmeneigenen facebook site.

Die Bishop Productions GmbH produziert Bewegtbild (Videos und Animationen) vornehmlich für die Verwendung im Internet, am POS und auf Messen. Das Spektrum reicht von der Moderation und Präsentation über E-Learning-, Produkt- und Erklär-Videos bis hin zu Guided Tours auf Webseiten. Mit eigener Greenbox, Schnitt- und Animations-Plätzen sowie einer selbstentwickelten Lightbox für Fotoaufnahmen bietet Bishop Productions insbesondere im Bereich von Serien kostengünstige Produktionen an.

Beispiele für Erklär-Videos ansehen http://www.bishop-productions.de/...