Produktvideo-Jubiläum im Thomann Cybershop

500 Produkt-Videos rocken für Thomann

Zum Jahreswechsel konnte Bishop Productions gleich 2 Jubiläen feiern, 2 Jahre Zusammenarbeit mit Musikhaus Thomann und das 500ste Produktvideo für den Cybershop.

Mit Abgabe der elften Produktions-Staffel hat Bishop diesen Meilenstein erreicht. Neben Produktvideos für die Eigenmarken Harley Benton und Millenium waren auch diesmal Equipment und Instrumente zahlreicher renomierter Hersteller mit dabei: Gitarren von Epiphone, Gibson und Fender, Keyboards von Yamaha, Recording-Equipment von Sony und Zoom, Mikrophone von Rode, Amps von Vox, Synthesizer von Korg und PA-Equipment von Behringer.

Die Kombination von real agierenden Personen und Animationen wird von den Kunden des Cybershops gut angenommen. Hinzu kommt der Glaubwürdigkeits-Faktor durch die Kompetenz der Präsentatoren, die ausnahmslos selbst Musiker sind. Das Konzept aus geballten Produkt-Infos mit einem Schuß Entertainment hat den Nerv der Zielgruppe getroffen, auch die sehr aufwändige Audio-Produktion hat ihren Teil dazu beigetragen.

Produktvideos ziehen auf immer breiterer Front in die Shops ein. Laut Amazon bewirken sie im Vergleich zu Produkten ohne Bewegtbild eine Umsatzsteigerung von durchschnittlich 20%, in einigen Fällen sogar bis zu 80%. Axel Breitung Produktionsleiter der Bishop Productions GmbH ist der Überzeugung "Ein Produktvideo dient weniger der Präsentation, es ist ein Instrument für Marketing und Sales. Besonders im Internet werden Hersteller, Shops und Vertriebe in Zukunft ohne dieses Medium nicht mehr auskommen."

Mittlerweile gibt es öffentliche Studien über das Kaufverhalten im Internet in Zusammenhang mit Bewegtbild. Und die nächste Stufe ist schon gezündet - das mobile Internet wird nachhaltig das Kaufverhalten beeinflußen und den Online-Abverkauf stärken. Unverzichtbares Medium auch hier - das Produktvideo.