Vaskuläre Intervention: BIOTRONIK erweitert Produktportfolio zur Durchführung peripherer vaskulärer Interventionen

BIOTRONIK bringt seine Fortress Einführschleuse in den Durchmessern von 5F und 6F auf den Markt und knüpft damit an den Erfolg seiner 4F Variante an

(PresseBox) (Bülach, Schweiz, )
BIOTRONIK, ein führender Hersteller kardiovaskulärer Medizintechnik, hat sein Portfolio von Einführschleusen zur peripheren vaskulären Intervention erweitert. Nach dem Erfolg der 4F-kompatiblen Einführschleuse Fortress ist diese nun auch in Durchmessern von 5F und 6F erhältlich. Fortress zeichnet sich durch eine flexible und stabile Konstruktion aus, die die Einführung besonders in anatomisch anspruchsvolle Gefäße erleichtert.

"Eine Einführschleuse muss flexibel sein, um in komplexen vaskulären Anatomien manövrieren zu können. Gleichzeitig muss sie aber auch stabil sein, um keine Komplikationen durch das Einführen und Entfernen von Ballonkathetern und Stents zu verursachen", erklärte Dr. Flavio Airoldi, MultiMedica Krankenhaus, Mailand, Italien.

Die Fortress Einführschleuse ist mit einer elastischen und flexiblen Edelstahlwendel verstärkt, die maximale Flexibilität und Stabilität bietet, um einen Ballonkatheter oder selbstexpandierenden Stent in verengte Gefäße einzuführen. Die Wendel hat eine Stützfunktion, die das Abknicken der Schleuse während solcher Prozeduren verhindert.

Die 5F und 6F-Versionen der Fortress verfügen außerdem über eine hydrophobe Gleitbeschichtung und eine weiche konische Spitze, die das Einführen erleichtert. Es konnte nachgewiesen werden, dass sie das Auftreten potenzieller Komplikationen an der Injektionsstelle reduzieren.

"Umfangreiche Tests haben gezeigt, dass sich die Einführschleuse Fortress leicht einführen lässt und sie gleichzeitig eine hervorragende Knickfestigkeit und Stabilität bietet", erklärt Dr. Alexander Uhl, Vice President Marketing, Vascular Intervention bei BIOTRONIK. "Wir sind stolz darauf, Ärzten eine Vielzahl an hochqualitativen Lösungen für die unterschiedlichen Erfordernisse der Patienten anbieten zu können. Die neuen 5F und 6F Schleusen sind wichtige Erweiterungen unseres wachsenden Portfolios der Vaskulären Intervention, zu dem auch die bewährten Passeo-Ballons und Pulsar-Stents für periphere Interventionen zählen."

Die neue Fortress-Serie ist in den Märkten verfügbar, die das CE-Zeichen als Zulassungskriterium akzeptieren.

Als einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Medizintechnik mit Hauptsitz in Berlin ist BIOTRONIK mit mehr als 5.800 Mitarbeitern in über 100 Ländern präsent. Millionen implantierte BIOTRONIK-Produkte - Implantate zur Herzrhythmustherapie und Produkte zur koronaren und peripheren vaskulären Intervention - tragen dazu bei, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und Leben zu retten. Seit der Entwicklung des ersten deutschen Herzschrittmachers im Jahr 1963 hat BIOTRONIK zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht, darunter neben der telemedizinischen Fernnachsorge mit BIOTRONIK Home Monitoring® den weltweit ersten 4F-kompatiblen peripheren Stent mit 200 mm Länge, den ersten Medikament-freisetzenden Hybrid-Stent Orsiro und die weltweit ersten implantierbaren Defibrillatoren und Implantate zur Herzinsuffizienztherapie mit ProMRI® Technologie.