CFI Medical und BIOTRONIK kündigen CE-Zulassung für Zero-Gravity™ an

Frei schwebendes Strahlenschutzsystem hilft Ermüdungserscheinungen und orthopädische Belastungen bei Ärzten zu vermeiden und bietet besseren Strahlenschutz als herkömmliche Röntgenschürzen

(PresseBox) (Fenton, Michigan, USA / Berlin, )
CFI Medical, ein führender Hersteller innovativer Produkte zum Strahlenschutz, gab heute bekannt, dass das mobile Strahlenschutzsystem "Zero-Gravity Floor Unit" die CE-Zulassung erhalten hat. Dies ist der erste Schritt für den weltweiten Einsatz dieses Systems. BIOTRONIK, einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Medizintechnik mit Hauptsitz in Berlin, wird Zero-Gravity außerhalb Nordamerikas vertreiben.

Zero-Gravity schützt den Körper vor Röntgenstrahlung, ohne ihn durch zusätzliches Gewicht zu belasten. Ein Körperschild mit einem Bleigleichwert von bis zu 1 mm und ein durchsichtiger Blei-Acrylglas-Kopfschutz mit einem Bleigleichwert[1] von 0.5 mm hängen an einer Schiene, die an einem fahrbaren Sockel befestigt ist. So kann sich der Arzt während der Prozedur im Katheterlabor weitgehend frei bewegen und wird dabei durch das "schwebende" Zero-Gravity-System geschützt.

Es gibt immer mehr Belege dafür, dass das Tragen von herkömmlichen schweren Röntgenschürzen mit einer großen körperlichen Belastung verbunden ist, die zu orthopädischen Problemen führen kann. Außerdem zeigen Untersuchungen, dass bei Verwendung herkömmlicher Bleischürzen wesentliche Körperteile schlecht geschützt bleiben. Zero-Gravity wurde entwickelt, um diese Probleme zu beheben. Es wurde 2010 in den USA auf den Markt gebracht. Heute sind bereits 250 Systeme weltweit im Einsatz. Durch die Zero-Gravity-Technologie ist der Körper - im Gegensatz zu anderen Systemen - keiner Gewichtsbelastung ausgesetzt. Zudem schützt das System einen größeren Teil des Körpers mit einem höheren Bleigleichwert, so dass die Gesundheit der mit Röntgenstrahlung arbeitenden Ärzte besser geschützt wird und sie während der Prozedur weniger schnell ermüden.

"Die CE-Zulassung von Zero-Gravity ist ein bedeutender Schritt, innovative Strahlenschutzsysteme weltweit auf den Markt zu bringen. Zusammen mit BIOTRONIK leisten wir einen Beitrag zur Verbesserung der arbeitsmedizinischen Bedingungen und der Arbeitssicherheit in Katheterlaboren", erklärt Mike Czop, President von CFI Medical.

"Wir gehen davon aus, dass Zero-Gravity zum neuen Standard in interventionellen Katheterlaboren in Europa und auf der ganzen Welt werden wird", fügt Udo Tegtmeyer hinzu, Geschäftsführer BIOTRONIK. "Dieses Strahlenschutzsystem unterstreicht unser Anliegen, Technologien anzubieten, die den Bedürfnissen von Patienten und auch Ärzten gerecht werden. Zero-Gravity wird die Arbeit in den Katheterlaboren revolutionieren und das Strahlenrisiko deutlich senken."

Im Anschluss an die CE-Zertifizierung der "Zero-Gravity Floor Unit" werden im Laufe der nächsten Monate drei an die Decke montierbare Systeme zur Evaluierung und Zertifizierung eingereicht werden.

Über CFI Medical

CFI Medical stellt in enger Zusammenarbeit mit Ärzten Systeme zur Patientenpositionierung, Infektionsprävention und zum Strahlenschutz her, die Patienten und Ärzten gleichermaßen Schutz bieten. Weitere Informationen über Zero-Gravity finden Sie unter: http://cfimedical.com/....

[1] Maß für den Grad der Schwächung von ionisierenden Strahlen (v. a. Röntgenstrahlen) durch ein absorbierendes Material, das eine gleich große Schwächung der Strahlung bewirkt wie eine reine Bleischicht entsprechender Dicke.

Als einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Medizintechnik mit Hauptsitz in Berlin ist BIOTRONIK mit mehr als 5.600 Mitarbeitern in über 100 Ländern präsent. Millionen implantierte BIOTRONIK-Produkte - Implantate zur Herzrhythmustherapie und Produkte zur koronaren und peripheren vaskulären Intervention - tragen dazu bei, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und Leben zu retten. Seit der Entwicklung des ersten deutschen Herzschrittmachers im Jahr 1963 hat BIOTRONIK zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht, darunter neben der telemedizinischen Fernnachsorge mit BIOTRONIK Home Monitoring® den weltweit ersten 4 F-kompatiblen peripheren Stent mit 200 mm Länge, den ersten Medikament-freisetzenden Hybrid-Stent Orsiro und die weltweit ersten implantierbaren Defibrillatoren und Implantate zur Herzinsuffizienztherapie mit ProMRI® Technologie.

www.biotronik.com.