30 Jahre Heartbeat International: BIOTRONIK spendet Schrittmacher und ICDs für Patienten in Schwellen- und Entwicklungsländer

(PresseBox) (Berlin, )
BIOTRONIK, ein führender Hersteller kardiovaskulärer Medizintechnik, setzt sich für sozial benachteiligte Herzpatienten ein. Seit 2010 unterstützt das Unternehmen die international tätige Organisation Heartbeat International (HBI) Foundation, die Patienten in Schwellen- und Entwicklungsländern mit dringend benötigten Herzimplantaten versorgt. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens von HBI unterstreicht BIOTRONIK seine Verbundenheit und überreicht der Hilfsorganisation zusätzliche 60 Herzschrittmacher und 90 implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) als Spende. Die international tätige, gemeinnützige Organisation mit Sitz in Florida konnte bereits das Leben vieler finanziell benachteiligter Patienten mit lebensbedrohlichen Herzerkrankungen retten, indem diese Menschen kostenlos mit Implantaten versorgt wurden.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich rund 17 Millionen Menschen an kardiovaskulären Erkrankungen, die dadurch zur häufigsten Todesursache in Bevölkerungsschichten mit geringem und mittlerem Einkommen werden.1 BIOTRONIK übernimmt hier soziale Verantwortung und hat seit Bestehen der Partnerschaft mit HBI über 5.000 lebensrettende Implantate gespendet. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1963 hat BIOTRONIK es sich als Hersteller hochwertiger medizintechnischer Produkte zum Ziel gesetzt, Leben zu retten und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Sich dabei in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und Menschen in Not zu helfen, ist mehr als nur moralische Verpflichtung. Es spiegelt auch die tiefe Überzeugung im Sinne des Firmenmottos "excellence for life" wider und ist im wahrsten Sinne Herzenssache. HBI als Partner bekämpft kardiovaskuläre Erkrankungen weltweit und hat sich als diejenige Organisation ausgezeichnet, die führend ist bei der Vergabe von Implantaten an wirtschaftlich und sozial benachteiligte Patienten.

"Als Unternehmen, bei dem das Engagement für die Gesundheit von Patienten großgeschrieben wird, sind wir stolz darauf, gemeinsam mit dieser außergewöhnlichen Wohltätigkeitsorganisation Menschen in Not Zugang zu lebensrettenden, qualitativ hochwertigen Produkten zu verschaffen", verdeutlicht Wolf Ruhnke, Vice President bei BIOTRONIK. "Nachdem wir selbst im letzten Jahr unser 50-jähriges Firmenjubiläum gefeiert haben, gratulieren wir HBI herzlich zu den ersten 30 Jahren ihrer eigenen Erfolgsgeschichte!"

Als HBI 2010 die Partnerschaft mit BIOTRONIK eingegangen ist, habe man sich riesig gefreut, einen angesehenen Implantathersteller mit im Boot zu haben, der so viel bewegen könne, erinnerte sich der Vorsitzende und Geschäftsführer von HBI, Benedict S. Maniscalco. "Heute können wir sagen, dass diese Partnerschaft maßgeblich dazu beigetragen hat, schon vielen Herzpatienten das Leben zu retten. Wir hoffen, dass wir noch vielen weiteren Menschen helfen können und wir wissen, dass dies mit Unterstützung von BIOTRONIK gelingen wird."

Weitere Informationen finden Sie unter: www.biotronik.com

1 http://www.who.int/...

Als einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Medizintechnik mit Hauptsitz in Berlin ist BIOTRONIK mit mehr als 5.600 Mitarbeitern in über 100 Ländern präsent. Millionen implantierte BIOTRONIK-Produkte - Implantate zur Herzrhythmustherapie und Produkte zur koronaren und peripheren vaskulären Intervention - tragen dazu bei, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und Leben zu retten. Seit der Entwicklung des ersten deutschen Herzschrittmachers im Jahr 1963 hat BIOTRONIK zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht, darunter die telemedizinische Fernnachsorge mit BIOTRONIK Home Monitoring® und die weltweit ersten implantierbaren Defibrillatoren und Implantate zur Herzinsuffizienztherapie mit ProMRI®-Technologie. Als global tätiges Unternehmen übernimmt BIOTRONIK auch gesellschaftliche Verantwortung für sozial benachteiligte Menschen sowie in der medizinischen Aus- und Weiterbildung.