Story Box-ID: 513625

BIOTEK Instruments GmbH Kocherwaldstr. 34 74177 Bad Friedrichshall, Deutschland https://www.biotek.de
Ansprechpartner:in Frau Drecker +49 7136 9680
Logo der Firma BIOTEK Instruments GmbH
BIOTEK Instruments GmbH

Marktführende Washer-Technologie wird interaktiv

Neuer BioTek 405™ Touch Mikroplatten-Washer mit Touchscreen-Interface

(PresseBox) (Bad Friedrichshall, )
Bad Friedrichshall und Winooski, VT, USA, Februar 2012 – Mit dem neuen 405™ Touch Mikroplatten-Washer macht BioTek das Waschen von 96er und 384er Mikroplatten attraktiver. Das neue Gerät verfügt über ein innovatives LED-Touchscreen-Interface, das genauso intuitiv und einfach zu bedienen ist wie ein Smartphone-Display.

Über den robusten, hochauflösenden 5,7 Zoll Touchscreen kann der Anwender jetzt effizient und bequem mit einer einzigen Fingerbewegung mit oder ohne Handschuhe Protokolle entwickeln, Reinigungs- und Wartungsprogramme und sämtliche Arbeitsprozesse steuern. Eine USB-Schnittstelle ermöglicht die schnelle Übertragung und Speicherung von Daten und Protokollen - ein besonderer Vorteil, wenn das Gerät von mehreren Personen genutzt wird. Ein USB-Stick mit vordefinierten Wartungs- und Waschprotokollen wird mitgeliefert.

Wie alle Geräte der erfolgreichen 405™ Washer-Serie von BioTek bietet auch der 405™ Touch mit der marktführenden Washer-Technologie des Unternehmens den Nutzern überragende Vorteile: Der patentierte Dual-Action™-Waschkamm ermöglicht dank der getrennten Steuerung von Aspirier- und Dispensierwaschkämmen präzises Überstands-Waschen und stellt sicher, dass die Platten nicht überlaufen. Die Selbstreinigung des Geräts erfolgt mit der zum Patent angemeldeten, integrierten Ultraschall-Reinigungsfunktion, die das Verstopfen der Nadeln verhindert. Der 405™ Touch bietet variabel einstellbare Waschparameter (Volumen, Geschwindigkeit, Position der Nadeln im Well, etc.), automatischen 4-Pufferwechsel und Überwachungssensoren für sicheres Arbeiten im unbeaufsichtigtem Betrieb. Über den Touchscreen sind Anleitungsvideos, Empfehlungen, Diagramme und Bilder unmittelbar am Gerät abrufbar. Wie alle Washer von BioTek ist auch dieses Gerät ideal geeignet für die Automatisierung und den Einsatz der innovativen Liquid Handling Control™ (LHC™)-Software von BioTek Instruments.

Weiterführende technische Informationen sowie ein Video zum neuen 405™ Washer von BioTek stehen unter www.biotek.de bereit.

BioTek Instruments

BIOTEK Instruments GmbH

Über BioTek
BioTek Instruments (www.biotek.de) ist ein Marktführer in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Mikroplattengeräten und Software. 2011 wurde BioTek mit dem North American New Product Innovation Award für Workflow-Lösungen in Life Science von Frost & Sullivan ausgezeichnet. BioTek-Geräte unterstützen Innovationen in der Life Science-Forschung, erleichtern Prozesse in der Wirkstoffforschung und ermöglichen die kosteneffiziente Quantifizierung krankheitsrelevanter Moleküle in der klinischen Anwendung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Winooski, VT, USA, ist international an zahlreichen Standorten tätig, in Deutschland in Bad Friedrichshall.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten