Regensburg auf der weltgrößten IT-Gesundheitsmesse in Chicago

Die BioPark Regensburg GmbH, ein Unternehmen der Stadt Regensburg, organisierte gemeinsam mit Bayern International und der Nürnberg Messe den Bayerischen Gemeinschaftsstand aus der HIMSS23 vom 17. bis 21. April in Chicago, Illinois, USA.

Die HIMSS (englisch für Healthcare Information and Management Systems Society) ist eine der führenden Organisationen in den USA die jährlich eine Messe und einen Kongress zum Thema Digitalisierung im Gesundheitsmanagement veranstaltet, um die Qualität, Sicherheit und Kosteneffizienz der Gesundheitsversorgung zu erhöhen. In Chicago trafen sich 45.000 Besucher und über 1.000 Austeller aus 36 Ländern.

Am Bayerischen Gemeinschaftstand waren 8 Firmen und Institutionen mit 12 Personen vertreten, darunter aus Regensburg mit Dr. Thomas Diefenthal der BioPark und mit Dr. Ilja Hagen die Initiative Healthcare Regensburg, sowie die Firma NeoPredix. Weitere Firmen waren Icaros, myoncare, deepc, C& S managing care und Bayern Innovativ mit dem Forum MedTechPharma und dem Zentrum Digitalisierung Bayern / Digital Health Medizin.

Im Vordergrund stand die Nutzung sog. E-Health Systemen zur Verbesserung der Diagnostik, Therapie und Nachversorgung von Patienten. Zentrales Thema war die mögliche Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung des Arztes und des Patienten. Dabei wurden Themen wir Datensicherheit und Datenzugang für die klinische Forschung und Entwicklung diskutiert. Es wurden Möglichkeiten erörtert, wie unter Berücksichtigung unterschiedlicher Regeln, z.B. zwischen den USA und Europa, dennoch zu Wohle der Patienten Daten ausgetauscht und genutzt werden könnten.

Einig waren sich die Besucher, Entscheidungsträger, Politiker, Patientenvertreter, und Krankenhausmanager, dass die Zukunft einer optimalen Gesundheitsversorgung digital sein wird. Die digitale Gesundheitstransformation schreitet wie im Bank- und Geldwesen unaufhaltsam voran.

Weitere Informationen zur HIMSS23 siehe unter https://www.himss.org

Die Ausstellerbroschüre finden Sie hier https://www.biopark-regensburg.de/files/downloads/HIMSS2023_Ausstellerblatt.pdf

BioPark Regensburg GmbH

Die BioRegio Regensburg blickt auf erfolgreiche 10 Jahre Entwicklung zurück. „Was als Lenkungsinitiative der Stadt und der Universität im Zuge des BioRegio Wettbewerbes 1996 mit einer handvoll Firmen begann, mauserte sich über den Gründerstammtisch und dem BioPark mit jetzt 12.000 qm zu einem eigenen Cluster in der Region“, bestätigte der Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal die dynamische Entwicklung der letzten Jahre. Heute sind 41 Life Science Firmen mit 1.300 Mitarbeitern in der Region aktiv, womit die BioRegio Regensburg nach der Region München das zweitgrößte Biotechologie-Cluster Bayerns geworden ist. Die Feierlichkeiten werden am Freitag den 23. Juni durch Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber mit einem Festakt eröffnet. Am folgenden Samstag den 24. Juni wird der BioPark auf dem Gelände der Universität mit einem Tag der offenen Tür, Vorträgen und einem Kunstwettbewerb zum Thema Biotechnologie, der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Mit einer BioPark Party der erfolgreichen Mieter enden die Festivitäten.