Story Box-ID: 491939

Aktueller Geschäftsbericht 2011 der BioRegio Regensburg

Die aktuelle Entwicklung der Life Sciences Firmen in der BioRegio Regensburg zeigt einen stabilen Kurs mit leichter Zunahme der Zahl der Firmen und deutlicher Zunahme der Zahl der Mitarbeiter auf. Die von der BioPark Regensburg GmbH vorgestellten neuen Geschäftszahlen für 2011 weisen für den Cluster in Ostbayern 45 Firmen mit 2.956 Mitarbeitern auf.

Die Anzahl der Biotechnologieunternehmen (core Biotech Definition nach CapGemini Consulting) ist gegenüber dem Vorjahr leicht von 27 auf 26 Unternehmen gesunken (-1). Die Zahl der Biotech- Mitarbeiter sank leicht von 896 auf 882 (-1.5%). Die Gesamtzahl der LifeScience Firmen stieg von 44 Firmen im Vorjahr leicht auf 45 Unternehmen (+1). Die Gesamtzahl der Beschäftigten lag zum Stichtag 31.12.2011 mit 2.956 deutlich über dem des Vorjahres mit 2.571 Mitarbeitern (+13%). Diese erfreuliche Entwicklung zeigte Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal bei der Vorstellung des neuen Geschäftsberichtes zur Entwicklung des Clusters BioRegio Regensburg auf.

Im Geschäftsjahr 2011 registrierte die Geschäftsstelle den Wegzug eines Unternehmens (Hyglos). Demgegenüber standen eine Neugründung (2bind), eine Ansiedlung (Novapura) und ein Zugang im Cluster (Pharma Stulln). Die 2bind GmbH wurde aus der Universität Regensburg als Serviceunternehmen im Bereich der Diagnostik heraus gegründet. Die Schweizer Novapura AG, ein führendes Unternehmen in der Raumdesinfektion (Hygiene) betreibt im BioPark seine Forschungsund Entwicklungslabore für neue Produkte. Ferner konnte Pharma Stulln aus dem gleichnamigen Ort Stulln in der Oberpfalz für die BioRegio Regensburg gewonnen werden. Auch der - nicht gezählte - assoziierte Kreis der interdisziplinären Firmen mit Life Science Projekten im Cluster konnte mit der Regensburger Firma aquagroup AG auf 11 Firmen vergrößert werden.

Im BioPark selbst sind derzeit 32 Mieter mit 555 Mitarbeitern ansässig. Nach der Eröffnung des dritten Bauabschnittes im September 2011 stehen hier 18.000 m2 Bruttofläche in drei Gebäuden, davon 14.800 m2 vermietbarer Nutzfläche und Hörsäle, Konferenz- und Veranstaltungsbereiche zur Verfügung. Neben den Life Science Firmen bereichern Dienstleister (Patentanwälte, Buchhaltung und Steuerberatung, Coaching & Personal, Statistik und klinische Studien), eine Kindertagesstätte, universitäre und außeruniversitäre Einrichtungen (Technologietransfer und Kompetenzzentren der Universität, Fraunhofer Arbeitsgruppen) das Zentrum.

Weitere Informationen unter www.bioregio-regensburg.de