Neues Projekt im Münchner Spitzencluster-Programm "personalisierte Medizin": Studie zur innovativen Biomarker-Diagnostik von Blut und Urin

Firma GeneWake validiert eigenes Technologieportfolio nun bei Prostata- und Harnblasenkrebs

Nur wenige Monate nach der Bekanntgabe eines Forschungsprojektes im Rahmen von KMU-innovativ (siehe Meldung vom 4.10.2012), kann die Firma Genewake (Neuried bei München) den Start eines weiteren Forschungsprojektes bekanntgeben.

In der nun geplanten Studie zur innovativen Biomarker-Diagnostik von Blut und Urin wird ein umfassendes Biomarker-Screening für die individuelle Therapie von Prostata- und Harnblasenkrebs getestet und für den klinischen Alltagsgebrauch validiert - während es in dem früher gestarteten Projekt um den Dickdarmkrebs geht (siehe: http://www.pressebox.de/...).

Hintergrund:
Die moderne Krebstherapie setzt verstärkt auf eine individualisierte (personalisierte) Behandlung des einzelnen Patienten. Ursache dafür ist, dass sich jeder Tumor hinsichtlich seiner molekularen Struktur unterscheidet, und somit sehr unterschiedlich auf Krebstherapeutika anspricht. Beim Prostata- und auch beim Harnblasenkarzinom sind einige Gene (sog. Biomarker) bekannt, die häufig von Veränderungen betroffen sind. Einige dieser Veränderungen können beispielsweise eine Resistenz des Tumors gegenüber gängigen Chemotherapeutika bewirken.

Die Problematik der Untersuchung einzelner Biomarker besteht darin, dass nur ein gewisser Prozentsatz der Tumore von einer solchen Veränderung betroffen ist. Eine Untersuchung aller relevanten Biomarker auf Mutationen ist zu aufwändig und nicht in der Praxis umsetzbar. Die Firma GeneWake verfolgt
daher den Ansatz, ein ganzes tumorspezifisches Set an Biomarkern gleichzeitig zu untersuchen und zwar auf Ebene der Gen-Expression, also der Genprodukte.

Der Geschäftsführer von GeneWake, Dr. Robert Löwe formuliert den
Leitgedanken der Studie: „Die Analyse der Expression vieler für die Tumorart
relevanter Gene ermöglicht es uns, ein deutlicheres und umfassenderes Bild über die krankheitsauslösenden Faktoren des Tumors zu erhalten. Dadurch werden einerseits Resistenzen bzw. Angriffspunkte für Therapeutika aufgedeckt, andererseits ist auch eine Früherkennung oder Prognose-Einschätzung der Krebserkrankung denkbar“.

Nähere Informationen zu GeneWake und diesem Forschungsprojekt, das gemeinsam mit der Urologischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Standort Großhadern, Direktor Prof. Christian Stief, durchgeführt wird in beigefügtem PDF.

Dr. Sabine Ott
GeneWake GmbH
Floriansbogen 2-4
82061 Neuried
info@genewake.com
www.genewake.com

---------------------
Über den Spitzencluster „m4 – Personalisierte Medizin und zielgerichtete Therapien“
Dieses Projekt wird im Rahmen des Programms „m4 – Personalisierte Medizin und zielgerichtete Therapien“ gefördert, für welches der Münchener Biotech Cluster im Jahr 2010 als „Spitzencluster“ ausgezeichnet wurde. Über einen Zeitraum von 5 Jahren wird das Programm mit € 40 Millionen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, hinzu kommen weitere mindestens € 40 Millionen der an den über 40 Forschungsprojekten beteiligten Firmen und wissenschaftlichen Institute. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie unterstützt das Clustermanagement BioM und insbesondere Projekte in der Pre-seed Förderung mit rund € 12 Millionen.
Mehr Information: http://www.m4.de/

Innovatives Biomarkerscreening aus dem Münchner Spitzencluster m4

Pressekontakt für Biotechnologie in Bayern und zusätzlich speziell für den Standort München/Martinsried:

Dr. Georg Kääb
Manager Marketing & Communications