Story Box-ID: 1086935

BioEcho Life Sciences GmbH Nattermannallee 1 50829 Köln, Deutschland http://www.bioecho.de/
Ansprechpartner:in Frau Dr. Mona Al-Maarri +49 221 99889712

Schnellster Corona-PCR-Test bald auch für unterwegs: BioEcho kündigt mobiles Labor an

(PresseBox) (Köln, )
Das Life Science-Unternehmen BioEcho mit Sitz in Köln stellt eine mobile Corona-Teststation vor, mit der SARS-CoV-2 PCR-Tests in kürzester Zeit und an jedem Ort durchgeführt werden können. Das fahrbare Labor hat einen skalierbaren Durchsatz und kann für verschiedene Anlässe gemietet werden.

„Schrittweise ist der Alltag bereits wieder zurückgekehrt, doch die Zahlen steigen aktuell wieder an.  Wir sehen die „3G“-Regelung mit Antigen-Schnelltests in diesem Zusammenhang kritisch, denn nur ein PCR-Test bietet die Sicherheit, Infektionen möglichst frühzeitig aufzudecken. Unser Testmobil ermöglicht es, PCR-Tests an Ort und Stelle durchzuführen und die Ergebnisse schnell zu liefern. Veranstaltungen werden wieder sicher durchführbar.“, so Dr. Frank Schäfer, einer der beiden Geschäftsführer bei BioEcho.

Auf 12 m2 findet ein vollausgestattetes Labor nach Schutzstufe 2 der deutschen Biostoffverordnung Platz. Das Testmobil kann für Veranstaltungen wie Konzerte, Fußballspiele oder Feiern, oder auch für reguläre Schultests eingesetzt werden. Es ermöglicht zuverlässige und schnelle PCR-Tests auch an Orten mit eingeschränktem Zugang zu Teststationen. Der Durchsatz reicht aktuell von 400 bis 2.000 Tests pro Tag und wird in der nächsten Phase auf bis zu 10.000 Tests pro Tag ausgebaut. Die Ergebnisse können innerhalb von 1 – 2 Stunden geliefert werden.

Um das Projekt zu realisieren, arbeitet BioEcho mit zertifizierten Diagnostiklaboren als erfahrene Partner in der SARS-CoV-2-Diagnostik und mit Anchor Diagnostics zusammen, die einen der schnellsten PCR-Tests für SARS-CoV-2 anbieten.

Bitte kontaktieren Sie BioEcho für weitere Informationen oder besuchen Sie unsere Webseite. Interessierte Journalisten können das mobile Labor und die Arbeitsabläufe im Rahmen einer Pressekonferenz kennenlernen.

09.12.2021, 11 Uhr

BioCampus Cologne, Nattermannallee 1, Hauptgebäude, 11. Etage

Gesprächspartner:
  • Dr. Frank Schäfer, Geschäftsführer
  • Christiane Schlottbom, Marketing Director
  • Dr. Benedikt Bürfent, Manager Corporate Strategy & Emerging Technologies
Die Anzahl der Teilnehmer ist aufgrund der Hygienevorschriften limitiert und die Konferenz erfolgt unter 2G Bedingungen. Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit.

Pressekontakt und Anmeldung zur Pressekonferenz:

Dr. Mona Al-Maarri, Produktmanagerin
Mona.al-maarri@bioecho.de

Veranstaltungen sicher durchführen mit mobilem PCR-Testlabor

BioEcho Life Sciences GmbH

BioEcho Life Sciences ist ein innovatives Unternehmen, das 2016 von einem Expertenteam aus dem Bereich der Nukleinsäureextraktion gegründet wurde. BioEcho nutzt sein Wissen, um die Grenzen der gängigen Methoden in der Molekularbiologie zu überwinden.

Deshalb entwickelt das Unternehmen modernste Technologien und Produkte, um molekularbiologische und diagnostische Laborabläufe einfacher, robuster und, durch den Verzicht auf gefährliche Reagenzien und Plastikmüll, nachhaltiger zu machen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten