BioEcho erhält CE-IVD Zertifizierung für ihre SARS-CoV-2 RNA Extraktions-Kits

(PresseBox) ( Köln, )
Die EchoLUTION Viral RNA/DNA Swab Kits des Kölner Unternehmens BioEcho Life Sciences haben die CE-Markierung erhalten und wurden als Medizinprodukt der Klasse A IVD in der europäischen Union klassifiziert. Produkte, die mit dieser Zertifizierung gekennzeichnet werden, müssen den Anforderungen der Verordnung (EU) 2017/746 des europäischen Parlaments und des Rates vom 5. April 2017 über in-vitro-Diagnostika und Medizinprodukte entsprechen.

„Die CE-IVD Markierung unserer viralen DNA- und RNA- Extraktionskits ist nicht nur eine offizielle Bestätigung unserer eigenen Qualitätsstandards, sondern fördern auch den weltweiten Kampf gegen COVID-19 durch die Bereitstellung schnellerer Testlösungen“, so Dr. Frank Schäfer, Geschäftsführer von BioEcho.

In der aktuellen Situation ist das CE-Zeichen besonders wichtig, da die Validierungsprozesse in den diagnostischen Laboratorien zeitaufwändig sind. Die CE-Kennzeichnung ermöglicht eine einfache und schnelle Integration in die diagnostische Laborroutine.

EchoLUTION RNA-Extraktionsmethode beschleunigt SARS-CoV-2 PCR-Tests

Das EchoLUTION Viral RNA/DNA Swab Kit ermöglicht eine sehr schnelle und effiziente virale RNA-Extraktion innerhalb von nur 5 Minuten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bind-Wash-Elute-Methoden werden alle Verunreinigungen von der Reinigungsmatrix zurückgehalten und die Nukleinsäuren in einem einzigen Aufreinigungsschritt extrahiert. Das Ergebnis ist hochreine RNA oder DNA für extrem zuverlässige RT-qPCR ohne inhibitorische Effekte oder Verschleppung von Reagenzien. Die Geschwindigkeit der Extraktionsmethode trägt dazu bei, dass COVID-19 Tests schneller werden. Das System ist mit den gängigen Transportmedien kompatibel.

BioEcho hat eine flexible Arbeitsumgebung einschließlich skalierbarer Produktionskapazitäten aufgebaut, das auch in diesen Zeiten hoher Nachfragen ermöglicht, Engpässe zu vermeiden und immer lieferfähig zu sein.

Die Produkte sind in Deutschland über den Direktvertrieb und weltweit über Distributoren oder auf Anfrage erhältlich.