Story Box-ID: 1113424

BIO-LUTIONS International AG Dorotheenstrasse 64 22301 Hamburg, Deutschland http://www.bio-lutions.com
Ansprechpartner:in Frau Celine Brockmann
Logo der Firma BIO-LUTIONS International AG
BIO-LUTIONS International AG

BIO-LUTIONS kooperiert mit PulPac - Aufbau einer Großproduktionsanlage für Dry Molded Fiber Produkte

(PresseBox) (Hamburg, )
Das deutsche Clean Tech Startup BIO-LUTIONS und PulPac, der Dry Molded Fiber Pionier, sind natürliche Verbündete in ihrem Ziel, Einwegkunststoffe weltweit zu ersetzen. Gemeinsam mit Maschinenlieferanten haben sie eine Dry Molded Fiber Produktionslinie entwickelt, die Sommer 2022 in der neuen BIO-LUTIONS-Fabrik in Schwedt/Oder, Deutschland, in Betrieb gehen soll.

BIO-LUTIONS wandelt landwirtschaftliche Reststoffe mechanisch in einzigartige, selbstbindende und langlebige fibcro® Naturfasern um. Dieses patentierte Verfahren vermeidet den Einsatz von Bindemitteln oder chemischer Zelluloseisolierung, da die ganze Faser verwendet wird. Aus diesen Fasern wird BIO-LUTIONS in Verbindung mit der Trockenformtechnologie eine Vielzahl nachhaltiger Einwegprodukte herstellen, z. B. Service-Food Artikel wie etwa Besteck und Geschirr sowie Protein-, Obst- und Gemüseverpackungen. Durch die Einführung der neuen Trockenformtechnologie von PulPac kann die Produktion nun von den einzigartigen Kosten- und Qualitätsvorteilen im Vergleich zu bestehenden Zelluloseformlösungen profitieren.

Die Zusammenarbeit mit PulPac öffnet die Tür zu einer zusätzlichen Produktionstechnologie für das Faserformen und ermöglicht eine technologische Diversifizierung sowie eine Optimierung der Trockenformverfahren. Die Dry-Molded-Fiber-Technologie spart erhebliche Mengen an wertvollen Wasserressourcen und Energie, was bis zu einem 80 % geringeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu Alternativen führt. Der Prozess ist extrem schnell und effizienter als herkömmliche Faserformverfahren. Die Dry Molded Fiber Technologie wird zwar nicht für alle Produkte von BIO-LUTIONS eingesetzt werden, bietet aber für eine Vielzahl von Einwegprodukten erhebliche Produktionsvorteile.

"Jedes Unternehmen bringt etwas Einzigartiges und Wertvolles in die Zusammenarbeit ein. Wenn wir in der Lage sind, Partnerschaften zu bilden, die sich auf die Entwicklung echter Lösungen für das Kunststoffzeitalter konzentrieren, anstatt zu versuchen Mauern zu errichten, dann wird ein echter Wandel möglich. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir das Trockenformen von PulPac als zweites zentrales Produktionsverfahren aufnehmen können", so Eduardo Gordillo, CEO von BIO-LUTIONS.

"BIO-LUTIONS ist ein innovativer und dynamischer Partner. Wir haben die gleiche Umsetzungsorientierung und ein klares Bekenntnis zum Ersatz von Einwegkunststoffen in großem Maßstab. Die Produkte, die bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen, werden das Konzept der nachhaltigen Verpackung einen großen Schritt voranbringen. Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft, in der wir unser Know-how und unsere Erfahrung austauschen können, um das volle Potenzial des Trockenpressens im Betrieb und im Kundennetzwerk von BIO-LUTIONS auszuschöpfen", sagt Linus Larsson, CEO von PulPac AB.

About PulPac:

PulPac bietet der Verpackungsindustrie eine bahnbrechende Fertigungstechnologie für kosten-günstige, leistungsstarke Verpackungen und Einwegprodukte auf Faserbasis. Durch die bahnbre-chende Technologie der Zelluloseformung ermöglicht PulPac seinen Kunden, Einwegkunststoffe durch eine nachhaltige und kostengünstige Alternative weltweit zu ersetzen.

Für weitere Informationen über PulPac besuchen Sie bitte www.pulpac.com oder folgen Sie uns in den sozialen Medien.

BIO-LUTIONS International AG

BIO-LUTIONS ist ein Clean-Tech Start-up mit Sitz in Hamburg, das eine eigene innovative Naturfasertechnologie entwickelt hat, mit der nachhaltige Verpackungen und Einweggeschirr hergestellt werden können. Der Produktionsprozess gibt derzeit ungenutzten landwirtschaftlichen Reststoffen ein zweites Leben als Rohstoff, um konventionelle Plastik- und Papierprodukte zu ersetzen.

BIO-LUTIONS wurde im Jahr 2017 gegründet und expandiert derzeit in Asien und Europa. Mit dem rein mechanischen Verfahren schafft BIO-LUTIONS stabile Strukturen und Produkte ohne zusätzliche Bindemitte herzustellen. Die Anwendung dieser innovativen Fasertechnologie wurde in Deutschland im Technikum in Schwedt/Brandenburg entwickelt. Die erste Fabrik wurde in Bangalore, Indien, eröffnet und nun folgt die neue Produktionsstätte in Schwedt/Oder, Deutschland. Als Teil des Innovationscampus Schwedt ist BIO-LUTIONS ein Teil der neuen Drehscheibe für innovative Technologie in Brandenburg.

Für Hintergründe und weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.bio-lutions.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten