Welche Vorteile digitale Zeiterfassung für Unternehmen bietet

Mit imperium® Arbeitszeit erfassen – inklusive Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement

Die imperium® Arbeitszeiterfassung eignet sich für hybrides Arbeiten und bietet für Unternehmen und Mitarbeiter viele Vorteile
Excel ist in jedem Unternehmen vorhanden. Trotzdem lohnt sich eine digitale Zeiterfassung. Und das nicht nur, weil nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes sowohl die Arbeitszeit als auch die Pausenzeit rechtssicher erfasst werden müssen. Gerade für die Arbeit im Homeoffice oder für das hybride Arbeiten bietet eine Lösung wie die imperium® Arbeitszeiterfassung weitere Vorteile: „Hier kann die Arbeitszeit an jedem Ort erfasst werden, egal ob im Homeoffice, bei Kunden oder im Büro gearbeitet wird“, erläutert Rüdiger Jakob, der Geschäftsführer des mittelständischen IT-Unternehmens BINSERV.

Vor allem für Unternehmen, die auf hybrides Arbeiten setzen, eignet sich die imperium® Arbeitszeiterfassung. Denn sie ermöglicht es, die Arbeitszeit nach Aufgaben und Projekten zu erfassen. So hilft sie dabei, Arbeit zu strukturieren. Verschiedene Auswertungen, die datenschutzrechtlich zulässig sind, ermöglichen es der Personalabteilung, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, oder der Buchhaltung Stundennachweise für Projekte automatisiert zu erstellen.

Zusätzlich bietet imperium® die Möglichkeit, alle Abwesenheiten zu erfassen von Krankheit über Elternzeit bis hin zu Teilzeittagen. Da auch Urlaub zur Abwesenheit zählt, kann mit imperium® ebenfalls Urlaub beantragt und genehmigt werden. „Für uns war es wichtig, eine Arbeitszeiterfassung zu entwickeln, die gerne genutzt wird“, erläutert Jakob einen weiteren Pluspunkt von imperium®. „Denn nur wenn die Software intuitiv und einfach zu bedienen ist, wird sie auch von den Mitarbeitern akzeptiert und verwendet.“ Unternehmen haben die Wahl: Sie können die Arbeitszeiterfassungssoftware entweder in der Cloud oder auf einem lokalen Server betreiben. Außerdem haben sie die volle Flexibilität, da sie die Lösung ohne festgelegte Vertragslaufzeiten monatlich mieten können. So profitieren sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter von einer Arbeitszeiterfassung, die täglich gerne genutzt wird.