DATARECOVERY® Datenrettung nach WannaCry Befall: Verschlüsselte Daten wiederherstellen

Wie groß ist die Gefahr und wie können sich Unternehmen vor dem Cyber Angriff schützen?

Leipzig, (PresseBox) - Eine der größten Cyberattacken hatte am vergangenen Freitag weltweit für Aufsehen gesorgt. Der Crypto-Trojaner mit der Bezeichnung „WannaCry“ hatte innerhalb kurzer Zeit bereits hunderttausende Computer infiziert. Der auch als „WannaCrypt“ bezeichnete Schädling versucht sämtliche Daten auf dem Opfersystem zu verschlüsseln. Mittlerweile wurde die erste Angriffswelle durch einen zufälligen Versuch eines IT-Spezialisten, eine spezielle Internetdomain zu registrieren, gestoppt. Es wird jedoch nach Angaben verschiedener Medien mit weiteren Angriffen gerechnet. Laut Twitter Posts sind bereits modifizierte WannaCry Varianten festgestellt worden.

Wie erfolgt der WannaCry Angriff genau?

Vermutet wird der Eintritt der Schadsoftware über eine Sicherheitslücke in Windows Systemen. Diese wurde von Microsoft im März 2017 geschlossen. Es waren somit vor allem Computer betroffen, auf denen unzureichende Updates installiert worden waren.

Sollten die Lösegeldforderungen gezahlt werden?

Betroffene Unternehmen und Anwender sollten auf keinen Fall der Lösegeldforderung der Angreifer nachkommen. Abgesehen von der vagen Aussicht, dass die verschlüsselten Daten auch nach Zahlung der Forderung entschlüsselt werden, ist unklar, ob die angegebenen Bitcoin Adressen überhaupt noch aktiv sind.

Wie kann man sich gegen den Angriff schützen?

Um sich generell vor Cyber Angriffen und Crypto-Trojanern zu schützen sollten Windows Anwender regelmäßige Systemupdates durchführen. Außerdem sollten E-Mail Anhänge nicht voreilig geöffnet werden. Datensicherungen sollten keinesfalls direkt im Netzwerk verfügbar sein und somit vor einer ungewollten Verschlüsselung geschützt sein.

DATARECOVERY® ist auf die Wiederherstellung von digitalen Daten spezialisiert. Dazu gehört auch die Rekonstruktion von Daten nach Viren- und Trojaner Befall. Das IT-Sicherheitsunternehmen entschlüsselt auch durch Crypto-Trojaner befallene Server- und Storagesysteme.

DATARECOVERY® Datenrettung: c/o: Bindig Media® GmbH

DATARECOVERY® mit Sitz in Leipzig ist auf Datenrettungen von digitalen Speichermedien spezialisiert. Als Western Digital Platin-Partner für Datenwiederherstellung werden hochqualitative Lösungen für Kunden mit Datenverlusten jeder Art bereitgestellt. Mit umfangreichem Know-how und über 25 Jahren Erfahrungen gehört das Unternehmen zu den Marktführern in der Branche für Reverse Engineering. Neben Festplatten, Flashspeichern und RAID-Arrays gehören auch komplexe logische Speicherarchitekturen wie Software defined Storages zu den häufigsten Medien die bei DATARECOVERY® regelmäßig wiederhergestellt werden.
Neben einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung stehen ein Reinraumlabor und hochmoderne eigene Softwareprodukte zur Verfügung. Das Unternehmen verzichtet aus Qualitätsgründen auf Standard-Tools.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Was Arbeitgeber wissen dürfen und was nicht

Da­ten­schutz gilt nicht nur zwi­schen Un­ter­neh­men und ih­ren Kun­den, son­dern auch inn­er­halb der Fir­ma. Die Da­ten der Mit­ar­bei­ter dür­fen nur in ei­nem be­stimm­ten Rah­men ge­nutzt und aus­ge­wer­tet wer­den. Die­sen Rah­men kor­rekt zu be­stim­men, fällt aber vie­len Un­ter­neh­men schwer, Über­t­re­tun­gen des nach dem Da­ten­schutz­recht Zu­läs­si­gen sind an der Ta­ges­ord­nung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.