DATARECOVERY® Datenrettung: Was tun, wenn die Festplatte nicht erkannt wird?

Datenretter berichtet über Fakten und erste Hilfe bei nicht erkannten Festplatten

Leipzig, (PresseBox) - Eines der häufigsten Szenarien im Zusammenhang mit Datenverlusten sind plötzlich nicht mehr erkannte Datenträger. Zumeist handelt es sich um Festplatten, da diese aktuell den größten Anteil der Einzeldatenträger ausmachen. Die Auswertung der Auftragsstatistik beim Datenretter DATARECOVERY® innerhalb der letzten 12 Monate ergibt, dass vor allem externe Festplatten die Symptomatik „Festplatte wird nicht erkannt“ aufweisen.

Das Spektrum der Ursachen für nicht erkannte Medien ist groß. Dabei muss unterschieden werden, an welcher Stelle eine Festplatte nicht erkannt wird. Wird bereits im BIOS kein Datenträger angezeigt, kann man in aller Regel von mechanischen, elektronischen oder kombinierten Problemen ausgehen. Oftmals wird aber eine Festplatte nur unter Windows nicht angezeigt. Hier liegen meist logische Schäden (z.B. durch vorzeitiges Entfernen der Platte) oder auch Sektorenfehler zugrunde.

Themen Special: https://www.recoverylab.de/...

Was tun, bei nicht erkannter Festplatte?

Zunächst sollte wie bei allen Datenproblemen mit Besonnenheit vorgegangen werden. Schnellversuche führen oft zur Verschlechterung der Bedingungen im Fall einer notwendigen Reparatur und Datenrettung durch einen Spezialisten. Sinnvoll ist es immer, einen Datenretter zu kontaktieren. Bei DATARECOVERY® werden immer eine Direktkopie des Datenträgers und eine anschließende Diagnose durchgeführt. Danach ist klar, welcher Schaden vorliegt und wie das Problem idealerweise behoben werden kann. Liegen größere Beschädigungen, zum Beispiel im Bereich der Schreib-Leseköpfe vor, dann ist die Festplatte bei DATARECOVERY® in Leipzig oder Hamburg in besten Händen, denn die Reparatur und Rekonstruktion muss unbedingt im Reinraum durchgeführt werden. Eine Prognose zum Schaden kann meist auch schon telefonisch oder per E-Mail durchgeführt werden. Die 24h Erreichbarkeit ist besonders für dringende Anfragen hilfreich.

DATARECOVERY® Datenrettung: c/o: Bindig Media® GmbH

DATARECOVERY® mit Sitz in Leipzig ist auf Datenrettungen von digitalen Speichermedien spezialisiert. Als Western Digital Platin-Partner für Datenwiederherstellung werden hochqualitative Lösungen für Kunden mit Datenverlusten jeder Art bereitgestellt. Mit umfangreichem Know-how und über 25 Jahren Erfahrungen gehört das Unternehmen zu den Marktführern in der Branche für Reverse Engineering. Neben Festplatten, Flashspeichern und RAID-Arrays gehören auch komplexe logische Speicherarchitekturen wie Software defined Storages zu den häufigsten Medien die bei DATARECOVERY® regelmäßig wiederhergestellt werden.
Neben einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung stehen ein Reinraumlabor und hochmoderne eigene Softwareprodukte zur Verfügung. Das Unternehmen verzichtet aus Qualitätsgründen auf Standard-Tools.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

IT-Security funktioniert nur als Gesamtpaket

Fast kein Tag ver­geht oh­ne Mel­dun­gen über Cy­ber-At­ta­cken auf Un­ter­neh­men. Wer jetzt meint, dass die­ses Fir­men und ih­re Mit­ar­bei­ter an­ge­sichts die­ses Nach­rich­ten-Dau­er­feu­ers per­fek­te Schutz­me­cha­nis­men ent­wi­ckelt hät­ten, täuscht sich. Ei­ne ak­tu­el­le Um­fra­ge sieht hier noch „Luft nach oben“. Auch im Fo­kus: Fahr­läs­si­ges Ver­hal­ten von Mit­ar­bei­tern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.