Bigpoint GmbH Drehbahn 47-48 20354 Hamburg, Deutschland http://www.bigpoint.com
Ansprechpartner:in Frau Mary Gatzka-Enck +49 40 6008099243
Logo der Firma Bigpoint GmbH

Bigpoint expandiert mit schnellem Ablaufplan in den US-Markt

Neuer Managing Director Thorn Kozik leitet Markteinführung der Bigpoint-Browsergames auf Spieleportalen von NBC Universal

(PresseBox) (Hamburg / New York, )
Bigpoint, einer der weltweit führenden Anbieter und Entwickler von browserbasierten Multiplayer-Online-Spielen, hat nach der $110 Millionen umfassenden Investition von NBC Universals The Peacock Equity Fund und GMT Communications Partners einen weiteren Schritt in den US-Markt unternommen. Mit Thom Kozik wurde ein langjährig erfahrener Kopf der Spielebranche in das Bigpoint-Team geholt, um die Filiale der Bigpoint Inc. in New York zu leiten. Ein wichtiger Teil seiner Verantwortlichkeiten ist die Umsetzung der Markteinführung der erfolgreichsten Bigpoint-Spiele gemeinsam mit dem USA Network und dem SCI FI Channel. Aufbauend auf dem globalen Erfolg mit über 42 Millionen registrierten Usern integriert Bigpoint seine beliebtesten Spiele auf die beiden NBC Universal Websiten, USA Networks "Character Arcade" (www.characterarcade.com) und SCI FI Channels Game Center (www.scifi.com/gamecenter/). Weitere Partnerschaften mit der NBC Universal-Familie sind bereits in Planung.

"Wir stehen in den Startlöchern, um es mit dem großen, markenorientierten US-Markt aufzunehmen", so Gründer und Geschäftsführer Heiko Hubertz. "Thom Kozik vereint eine bemerkenswerte und fundierte Industrieerfahrung aus der Unterhaltungs-, Technologie- und Spiele-Branche und besitzt gleichzeitig die Fähigkeit, Weltklasse-Teams und -Unternehmen schnell aufzubauen. Wir freuen uns sehr darüber, ihn an der Spitze unseres Markteintritts in den nordamerikanischen Markt zu haben." Thom Kozik, dessen 24-jährige Karriere Firmenneugründungen bis hin zu Positionen in der Geschäftsleitung bei Microsoft und Yahoo! umfasst, besitzt vor allem fundierte Erfahrungen in der Integration schnell wachsender europäischer Firmen aus der Spielebranche in den US-Markt.

2009 wird Bigpoint sein Spielportfolio sowohl mit neuen selbst entwickelten Spielen als auch mit ausgewählten IP-lizenzierten Spielen deutlich ausbauen. Die neuen Spiele werden den wachsenden Trend zum Casual-Online-Gaming widerspiegeln. Beispiel hierfür sind besondere Bigpoint-Games, die für lizensierte Fernsehsendungen einzelner Sender entwickelt wurden, wie etwa das Spiel zur international erfolgreichen Casting-Serie "Germany's Next Top Model".

Bigpoint wird seine Partnerschaften weiter ausbauen, um mit weiteren Firmen aus der NBC Universal-Familie zu kooperieren, wie etwa mit. Oxygen und Telmundo. Anhand der Vielzahl von erfolgreichen Kooperationen mit globalen Medienkonzernen, wie etwa MTV Networks oder Yahoo! bietet Bigpoint seine Spiele bereits international an.

Bigpoint betreibt kostenlose browserbasierte Online-Spiele, die ohne Download oder zusätzliche Software gespielt werden können. Die Spiele sind von überall auf der Welt erreichbar und bieten hochwertige Spielgrafiken, wie sie bisher nur auf PC- und Konsolenspielen zu finden waren. Spieler aller Alters- und Gehaltsstufen können die über 20 Langzeit-Multiplayer-Spiele aus den verschiedensten Genres kostenlos spielen und optional ihre Spielerfolge mit einer Premium-Mitgliedschaft beschleunigen. Die beliebtesten Spiele aus dem Bigpoint-Portfolio sind fesselnde Abenteuer wie Seafight und DarkOrbit, die zusammen über 15 Millionen registrierte Spieler verzeichnen.

Die Hamburger Bigpoint GmbH, das in Europa führende Unternehmen im Bereich Online-Multiplayer-Spiele (MMOGs), entwickelt und hostet browserbasierte Spiele und hat sich einer besonderen Mission verschrieben: Multiplayer-Online-Spiele in einer Qualität zu entwickeln, wie sie bisher nur über CDs oder Konsolen angeboten werden konnten. Bigpoint generiert seine Umsatzerlöse aus dem Verkauf von virtuellen Gütern für die einzelnen Spiele sowie Online-Werbung. Das Portfolio von derzeit 26 Browserspielen ist seit Dezember 2006 auf dem Spiele-Portal de.bigpoint.com gebündelt und in mittlerweile 20 Sprachen verfügbar. Mit knapp 44 Millionen Registrierungen und täglich über 150.000 Neuanmeldungen ist de.bigpoint.com das größte Portal national und international. Das Unternehmen, das 2002 gegründet wurde, hat mittlerweile über 200 Mitarbeiter. Neben seinem Hauptsitz in Hamburg gibt es eine weitere Niederlassung in New York. Im Juni 2008 hat sich GMT und der Kapitalfond von NBC Universal, Peacock Equity, mehrheitlich an Bigpoint beteiligt.

Neben dem Gewinn des OnlineStar 2007 für die beliebteste Website und dem Red Herring 100 Europe 2007, mit dem das US-amerikanische Magazin Red Herring jährlich die 100 besten privatwirtschaftlichen Technologieunternehmen auszeichnet, wurde Bigpoint 2007 auch mit dem zweiten Platz des Deloitte Technology Fast 50 Award geehrt. Mit einem Wachstum von 4500% in den vergangenen vier Jahren gehörten die Hamburger auch beim Deloitte Technology Fast 500 EMEA zu den 20 Unternehmen der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Firmengründer Heiko Hubertz wurde zudem mit dem zweiten Platz als Internet Unternehmer der Jahres 2007 geehrt. Weitere Infos finden Sie unter de.bigpoint.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten