Tieflochbohren mit Kleinstbohrern und MMS

bielomatik Minimalmengenschmierung: 1-Kanal-System H1

Tieflochbohren (PresseBox) ( Neuffen, )
In der Serienfertigung gibt es viele Beispiele für das Tieflochbohren mit Minimalmengenschmierung (MMS), hauptsächlich mit einem Werkzeug-Durchmesser von über 4 mm. Mit MMS werden hier deutlich längere Standzeiten und eine bessere Oberflächenbeschaffenheit erzielt, und das mit weniger Aufwand und geringer Verschmutzung. Die gezielte Schmierung und der sichere Austransport der Späne sorgen für höchst zuverlässigen Betrieb.

Bei der Verwendung von noch kleineren Werkzeugen kommen allerdings weitere Herausforderungen hinzu: in diesen Werkzeugen erhöht sich der Strömungswiderstand und die Bearbeitung des Werkstücks erfordert eine größere Ölmenge.

Bei einem MMS 1-Kanal System ist jedoch die Ölmenge im Aerosol (Öl-/Luftgemisch) prinzipbedingt begrenzt. Durch den geringen Durchsatz im Werkzeug erhöht sich die Verweildauer des Aerosols in der Leitung und damit die Menge des niedergeschlagenen Öls. Aufgrund der Zentrifugalkräfte der hohen Drehzahlen wird dieser Effekt in der Spindel noch verstärkt.

bielomatik präsentiert als Lösung einen modifizierten Werkzeughalter, der in Verbindung mit dem MMS 1-Kanal System H1 eine optimale Schmierstoffversorgung am Werkzeug gewährleistet.

Die Erfahrungen sind ausnahmslos positiv. Tieflochbohrungen mit kleinerem Durchmesser als 1,5 mm können prozesssicher und wirtschaftlich in hoher Qualität gefertigt werden.