Zweite Luft-Verdichtung schafft höheren Differenzdruck

BIBUS: Seitenkanalverdichter für energieeffizienten Einsatz

Zweite Luft-Verdichtung schafft höheren Differenzdruck / BIBUS GmbH (PresseBox) ( Neu-Ulm, )
Seitenkanalverdichter oder umgangssprachlich u.a. auch als Vakuumpumpen bekannt erzeugen im Vergleich zu Ventilatoren einen viel höheren Druck, doch weniger Volumenstrom.

Die Luft wird durch ein rotierendes Schaufellaufrad angesaugt und durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt. Daraus resultiert die Verdichtung. Bei einigen Modellen strömt sie dann über einen weiteren Seitenkanal wieder nach innen und wird dann noch einmal zwischen zwei weiteren Schaufelrädern komprimiert.

Seitenkanalverdichter werden im Bereich der Umwelttechnik, u.a. bei Wasser- und Abwasseraufbereitungsprozessen, im Maschinen- und Anlagenbau, im Bauwesen, der Papierindustrie, Medizin und Medizintechnik, Schiffbau, Landwirtschaft und in den verschiedensten Gebieten eingesetzt.

www.directdyknews.de