PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 752597 (BIBUS GmbH)
  • BIBUS GmbH
  • Lise-Meitner-Ring 13
  • 89231 Neu-Ulm
  • http://www.bibus.de
  • Ansprechpartner
  • Marlies Dyk
  • +41 (81) 71030-87

Das Interview

"Wir punkten ... .", sagt Michael Neubauer, und definiert das Unternehmen BIBUS GmbH als ein Gesamtpaket von Team, Service, Produkt und Lösung

(PresseBox) (Neu-Ulm, ) Herr Neubauer, Sie sind 16 Jahre Geschäftsführender Gesellschafter der BIBUS GmbH und powern mit 20 Mitarbeitern für ein Ziel.

Michael Neubauer:  Wir verstehen uns als Dienstleister und kommunizieren unsere merkantile Professionalität beginnend von der Beratung  bis hin zur Auslieferung und Service unserer Produkte und Lösungen. Unser Tun und unseren Erfolg sehen wir als gesamtheitlichen Prozess und als Team-Leistung. Aus diesem Grund setzen wir in unserem Unternehmen auf Human Resources, auf Teamgeist sowie Authentizität. Wir sehen und verstehen uns als Nischenplayer, der wie im Inneren auch in unserer Außendarstellung langfristige und nachhaltige Partnerschaften sucht und pflegt.

Wo liegen die aktuellen Trends in Ihren technologischen Segmenten?

Michael Neubauer:  Wie oben bereits erwähnt sehen wir uns als Lösungsanbieter für unsere Kunden getreu unserem Motto „supporting your success“. Innovative und kundenspezifische Produkte und Lösungen sind unser Kernthema: „Wo Standard nicht genügt sind wir der richtige Partner“. Wir müssen und wollen uns von unseren Wegbegleitern differenzieren. Und das tun wir durch unser breit aufgestelltes, kundenorientiertes Gesamtpaket sowie die Qualität unserer Arbeit  – Team, Service, Produkt/Lösung.

Welche Neuentwicklungen stehen in diesem Jahr im Focus?

Michael Neubauer:  Wir präsentieren nebst teilweise einzigartigen Produkten aus der Pneumatik, der Mechatronik sowie der Umwelttechnik Hightech-Lösungen für interdisziplinäre Einsatzgebiete. Ob für die Medizintechnik oder die Automation oder die Umwelttechnik; eigentlich alle Industriebereiche  –  wir haben oder suchen nach den passenden Produkten und vollumfänglichen Lösungen. Selbst und speziell – wie schon erläutert -  wenn der Kunde die anwendungsbedingte Modifizierung des Produktes oder der Lösung benötigt.

Neu in unserem Portfolio haben wir ein elektrisches Antriebsrad, welches Motor, Elektronik und Batterien im Rad integriert hat – das ist einzigartig. Kernthema hierbei ist die körperliche Entlastung der Mitarbeiter, die schwere Lasten bis dato durch die eigene Kraft bewegen müssen. Dies kann durch unser elektrisches Antriebsrad nun per „Knopfdruck“ geschehen. Die körperliche (Über-)Belastung des Mitarbeiters sinkt, die Effizienz steigt und Folgen der körperlichen Überbelastung ( Krankheiten ) werden deutlich reduziert.

Welches Segment liegt Ihnen als Geschäftsführer besonders am Herzen und welches punktet am Meisten?

Michael Neubauer: Mir liegt BIBUS am Herzen. Denn gerade die Vielfalt unserer Möglichkeiten macht uns besonders und stark. Unsere Kunden lieben es, dass sie mit uns, dem BIBUS-Team, einen Ansprechpartner und Lösungsfinder für verschiedene und unterschiedlichste Aufgabenstellungen haben. Wir punkten am Meisten.

Wie stellen sich Ihre Ziele respektive Erwartungen bis Ende des Jahres dar?

Michael Neubauer: Ziel ist weiterhin und unverändert ein solides, gesundes Wachstum in allen unseren Kernbereichen zu generieren  und mit unseren neuen Produkten/Lösungen – wie z. B. o. g. elektrisches Rad – im Markt Fuß zu fassen. Dies alles unter Beibehaltung  unserer Solidität.

Was sind die unmittelbaren Aufgaben?

Michael Neubauer:  Weitere und andauernde Optimierung unserer Qualität. Und wenn ich von Qualität spreche, dann meine ich das Gesamtpaket: Team, Service, Produkt bzw. Lösung. Dadurch Steigerung unserer  Kompetenzen für zukunftsweisende und/oder innovative Lösungen für unsere Kunden. Ich betone immer wieder: nach Aufgabenstellung und für die individuellen Anforderung unserer Kunden. Damit erhoffen wir uns weitere und neue Impulse für die  Positionierung der BIBUS GmbH in den verschiedenen Marktsegmenten.

Mit dem Geschäftsführer der BIBUS GmbH sprach Marlies Dyk, Wirtschaftsjournalistin und Inhaberin der Agentur für Internationales Presse- und Kommunikationsmanagement DirectDyk.

Website Promotion