Ansprechpartner:in Frau Angelika Böhm +49 621 3901383

Die neue Duden-Rechtschreibprüfung kommt mit Duden-Thesaurus und unterstützt MS Office 2010

Die PLUS-Version der Rechtschreib- und Grammatikprüfung bietet zusätzlich den neuen Fremdwörterduden und das neue Synonymwörterbuch als digitale Nachschlagewerke

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Duden für Microsoft Office und Works ist in neuer Version 7.0 erschienen und zeichnet sich besonders durch den neu entwickelten "Duden-Thesaurus" aus. Mithilfe dieser Funktion kann der Anwender nach passenden sinnverwandten Wörtern zu einem bestimmten Begriff suchen, Wortwiederholungen vermeiden und sich treffender ausdrücken. Der "Duden-Thesaurus" enthält mehr als 300 000 Synonyme zu circa 100 000 Wörtern. Alle Synonyme werden mit Bedeutungserläuterung angezeigt. Der Thesaurus ist standardmäßig in allen neuen Korrektorversionen 7.0 enthalten.

Die neue Version 7.0 der Duden-Rechtschreibprüfung unterstützt alle Microsoft-Office-Pakete ab Version 2000 bis 2010. Völlig neu erarbeitet wurden die leicht verständlichen Erläuterungen zu den Korrekturvorschlägen.

Die PLUS-Version glänzt mit zusätzlichen, topaktuellen Nachschlagewerken

Die neue PLUS-Version der Duden-Rechtschreibprüfung bietet zusätzlich zur aktuellen, 25. Auflage des Rechtschreibdudens, die in allen Korrektorversionen enthalten ist, drei weitere Duden-Standardwerke zum bequemen Nachschlagen direkt aus jeder Anwendung von Microsoft Office heraus. Dazu zählen die Neuauflagen 2010 des Fremdwörterdudens und des Synonymwörterbuchs sowie das aktuelle Nachschlagewerk "Duden - Richtiges und gutes Deutsch".

Alle Ausgaben ab sofort im Handel und im Downloadshop von Duden

Die Version 7.0 der Duden-Rechtschreibprüfung für Microsoft Office und Works gibt es in drei Ausgaben: "Duden - Die Rechtschreibprüfung 7.0" kostet 19,95 Euro, "Duden - Die Rechtschreibprüfung PLUS 7.0" mit insgesamt vier digitalen Duden-Nachschlagewerken und weiteren interessanten Zusatzfunktionen 49,95 Euro. "Duden - Die Rechtschreibprüfung 7.0 Update PLUS" bringt für 29,95 Euro alle "Standard"- und "PLUS"-Vorversionen (ab "Korrektor" für Microsoft Office 5.0) auf den Leistungsumfang der PLUS-Version 7.0. Jedes der drei Produkte ist ab sofort auf CD- bzw. DVD-ROM im Handel und als Download unter www.duden-downloadshop.de erhältlich.

Profitieren vom Patch

Für die Standardversion gibt es ein Patch, das die Startgeschwindigkeit des Programms deutlich erhöht. Die Duden-Rechtschreibprüfung bietet den Nutzerinnen und Nutzern das Patch automatisch via Onlineaktualisierung an.

Optionale Erweiterungen

Wie bisher sind alle Ausgaben der Duden-Rechtschreibprüfung für Microsoft Office und Works erweiterbar durch das "Upgrade Recht und Verwaltung", das jetzt ebenfalls in neuer Version vorliegt. Unentbehrlich für alle, die juristische Texte verfassen oder bearbeiten.

Daneben hat Duden ab sofort auch das richtige Mittel gegen Fehler in medizinischen Fachtexten. Die Erweiterung "Upgrade Medizin" versteht zusätzlich medizinische Fachbegriffe, lateinische Fachtermini sowie Abkürzungen aus der Medizin und vermeidet so unnötige Fehlalarme.

Beide Upgrades sind ab sofort für je 29,95 Euro im Handel und im Downloadshop von Duden verfügbar: www.duden-downloadshop.de.

Neue Version auch für InDesign und InCopy

Zeitgleich mit den Versionen für Microsoft Office und Works erscheint auch die Duden-Rechtschreibprüfung für Adobe InDesign und InCopy in neuer Version 7.0.

Kostenlose 30-Tage-Testversion und weitere Service- und Infoangebote auf www.duden.de

Zum Ausprobieren bietet der Dudenverlag auf seiner Website unter www.duden.de/support eine kostenlose und voll funktionstüchtige 30-Tage-Testversion der Duden-Rechtschreibprüfung (Standardversion) an. Darüber hinaus gibt es unter www.duden.de/deutsche_sprache ein Online-Lernprogramm zum Kennenlernen und als kostenlose Downloads eine Tabelle, die das Leistungsspektrum der Duden-Rechtschreibprüfung mit dem der Rechtschreibprüfung von Microsoft vergleicht, sowie eine Übersicht über alle Softwareprodukte von Duden.

Dieser Pressetext steht Ihnen zusammen mit Produktabbildungen, Screenshots und einer Übersicht der Funktionen zum Herunterladen im Pressebereich der Duden-Website zur Verfügung: www.duden.de/presse.

Systemvoraussetzungen für "Duden - Die Rechtschreibprüfung 7.0"

für Microsoft Office und Works (Standard und PLUS)

- Microsoft Windows* 2000 (ab SP4) / XP / Server 2003 / Server 2008 / Windows Vista / Windows 7
- Microsoft Office* 2000 bis 2010 (32 Bit) oder Microsoft Works* 9.0