Der neue „Duden Korrektor” für Adobe FrameMaker unterstützt jetzt auch FrameMaker 8.0

Die neue Version der Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Duden lässt sich noch komfortabler bedienen

Ab sofort ist der „Duden Korrektor” für Adobe FrameMaker in neuer Version verfügbar. Die Software zur Rechtschreib- und Grammatikkorrektur unterstützt jetzt auch Adobe FrameMaker 8.0 und lässt sich noch komfortabler bedienen: Statt bisher nur je einem Benutzer- und Ausnahmewörterbuch lassen sich jetzt jeweils bis zu 16 Wörterbücher anlegen. Darüber hinaus unterstützt der „Duden Korrektor” erstmals auch das Dokumentwörterbuch: Von der Rechtschreibprüfung als unbekannt markierte Wörter können dauerhaft ignoriert werden. Die neue interaktive Prüfung der Texte ermöglicht die Korrektur ab der aktuellen Cursorposition.

Der „Duden Korrektor” für Adobe FrameMaker ist ab sofort für 99,95 Euro zum Herunterladen im Downloadshop von Duden unter www.duden.de/downloadshop sowie im Shop des Entwicklungspartners „cognitas GmbH” unter shop.cognitas.de erhältlich. Zum Testen gibts im Downloadshop von Duden und bei cognitas außerdem eine kostenlose und voll funktionsfähige, jedoch auf Dokumente bis vier Seiten Länge beschränkte Testversion des „Duden Korrektors” für Adobe FrameMaker. Für Besitzer der Vorversion 3.51 ist ein Update für 49,95 Euro verfügbar. Die Software unterstützt die FrameMaker-Versionen unter Windows von 5.5.6 bis 8.0.

Zu den herausragenden Merkmalen der Rechtschreib- und Grammatikkorrektur von Duden gehören die Prüfstile. Dazu zählen beispielsweise die bewährten „Dudenempfehlungen”. Der Korrekturstil „Dudenempfehlungen” lässt bei mehreren zulässigen Varianten nur die von der Dudenredaktion empfohlene Variante als korrekt gelten. Die Prüfstile sorgen für einheitlich geschriebene Texte.

Netzwerklösungen für Redaktionen und Unternehmen
Für die Software sind auch Netzwerklizenzen erhältlich. Auf diese Weise können Unternehmen die Rechtschreibkompetenz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern und mittelfristig eine einheitliche und korrekte Rechtschreibung in der internen wie externen Kommunikation sicherstellen. Informationen zu Netzwerklösungen inklusive Konditionen gibt es bei Duden unter der E-Mail-Adresse NeueMedien-Vertrieb@duden.de sowie bei cognitas unter dkfm@cognitas.de.
Weitere Informationen zum „Duden Korrektor” für Adobe FrameMaker inkl. Link zum Downloadshop finden sich unter www.duden-korrektor.de und www.cognitas.de.

Den „Duden Korrektor” gibt es in der aktuellen Version nicht nur für Adobe FrameMaker, sondern auch für Adobe InDesign und InCopy, Microsoft Office und Works sowie in Kürze für OpenOffice.org. Nähere Produktinformationen über die „Duden Korrektor”-Produktfamilie finden sich auf der Homepage des Dudenverlags unter www.duden-korrektor.de.

Der „Duden Korrektor” für Microsoft Office und Works hat im Test der Computerzeitschrift „c't” als bestes Rechtschreibkorrekturprogramm abgeschnitten: „Von allen Kandidaten liefert der Duden Korrektor in jeder Kategorie die beste Arbeit ab.” (c’t 2007, Heft 23). Die PLUS-Version der Korrektursoftware wurde zudem auf der Frankfurter Buchmesse 2007 mit dem Softwarepreis „Giga-Maus 2007” ausgezeichnet.

Infos zu allen anderen aktuellen Neuerscheinungen aus dem Hause Duden finden sich im Überblick auf der Homepage des Dudenverlags unter www.duden.de/neuerscheinungen.

5. November 2007

Dieser Pressetext steht Ihnen im Pressebereich der Duden-Homepage zum Herunterladen zur Verfügung: www.duden.de/presse.

Duden Korrektor für Adobe FrameMaker
Software für Windows
Downloadpreis 99,95 €
Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2007

Duden Korrektor Update für Adobe FrameMaker
Software für Windows
Downloadpreis 49,95 €
Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2007

Systemvoraussetzungen
• Windows* 2000 (ab SP2), XP oder Vista (32-Bit-Versionen)
• Adobe FrameMaker ab Version 5.5.6 (auch FrameMaker 8.0 im Kompatibilitätsmodus)
• mind. 250 MB freier Festplattenspeicher

* (getestet mit der deutschen Version von Windows 2000)

Ansprechpartner für die Presse:

Angelika Böhm
Stv. Leiterin der Abteilung
E-Mail: angelika.boehm@duden.de

Carsten Schulz-Tauberschmidt
Digitale Produkte
E-Mail: schulz-tauberschmidt@duden.de
Internet: www.duden.de/presse und www.duden.de/presse/rss

Testen Sie den neuen „Duden Korrektor” für Adobe FrameMaker auf der „tekom”-Jahrestagung am Stand unseres Entwicklungspartners „cognitas GmbH” in Halle 9 am Stand 945.