Story Box-ID: 149324

BI-SOLUTIONS NOACK GmbH Birkenweg 11 21465 Wentorf bei Hamburg, Deutschland http://www.bi-solutions.de
Ansprechpartner:in Herr Diplom-Kaufmann Kai Noack +49 700 6334 2298
Logo der Firma BI-SOLUTIONS NOACK GmbH
BI-SOLUTIONS NOACK GmbH

MetaManager für Cognos 8 BI sorgt für mehr Durchblick - Markteinführung im deutschsprachigen Raum

MetaManager verspricht ein effektives Metadatenmanagement für Cognos 8 BI: Neuartiger Blick auf die Cognos Systemumgebung und viele Arbeitserleichterungen

(PresseBox) (Hamburg, )
Mit MetaManager kommt aus den USA eine Lösung, die ein effektives Metadatenmanagement für Cognos 8 BI verspricht. MetaManager ist eine Zusatzsoftware für Cognos 8 BI und bietet einen neuartigen Blick auf die Systemumgebung. Hersteller von MetaManager ist die BSP Software LLC (Chicago). Die BI SOLUTIONS NOACK GmbH (Hamburg) ist Vertriebspartner und führt MetaManager im deutschsprachigen Raum ein. Zielgruppe sind Administratoren und Entwickler. Sie bekommen nützliche Funktionen an die Hand, die die Administration von Servern, Benutzern, Datenmodellen und Reports vereinfachen. Die gesamte Entwicklungsarbeit wird beschleunigt und Kosten eingespart.

MetaManager schließt Lücken, die der kanadische Softwareanbieter Cognos (www.cognos.com) in seiner Business Intelligence Software offen läßt und sorgt für einen besseren Blick auf die Metadaten. Die Module und Funktionen orientieren sich an den Anforderungen und am Alltag eines BI-Entwicklers und Betriebsverantwortlichen. Beispiele:

- Security Painter:
zeigt alle Benutzer und Berechtigungen in einer Gesamtsicht und bietet erweiterte Administrationsmöglichkeiten; besonders hilfreich bei vielen Anwendern.

- Meta Editor:
bietet erweiterte Such- und Editiermöglichkeiten für Datenmodelle von Cognos Framework Manager.

- Find/Replace:
hilft beim automatisierten Suchen und Ersetzen in Cognos Berichten für Texte, Data Items oder Logos; gut geeignet, wenn Logos global ausgetauscht werden sollen oder sich Datenbezüge im Data Warehouse geändert haben.

- Backup/Restore:
sichert gezielt Daten aus dem Cognos Contentstore. Sogar versehentlich gelöschte Inhalte (Benutzer, Reports, eigene Ordner) können wieder zurückgeholt werden.

- Report Validator:
prüft Cognos Reports auf korrekte Bezüge zur Datenbank; sinnvoll, wenn zwischenzeitlich Änderungen im Cognos Datenmodell oder im Data Warehouse erfolgten.

- Screen Tip Generator:
erstellt automatisch Bildschirmhilfen (Screentips) für die Cognos Berichte; nützlich, um Endanwendern Erläuterungen anzuzeigen (Datenherkunft, Art von Berechnungen)

- Meta Documentator:
erstellt einzigartig ausführliche Dokumentationen über die Cognos Datenmodelle (Framework Manager) sowie den Cognos Contentstore, z.B. Berechtigungen, alle Berichte oder die Ordnerstrukturen im Cognos Connection.

Kai Noack, Geschäftsführer der BI SOLUTIONS NOACK GmbH über MetaManager: „Die grafische Benutzeroberfläche ist klar und übersichtlich. Falls gewünscht können die Funktionen über die Commandline ausgeführt werden - etwa für die automatische Erstellung einer Dokumentation, zeitgesteuerte Datensicherung gezielter Inhalte oder automatisches Ersetzen in Berichten. Die Installation ist in wenigen Minuten ausgeführt und das Werkzeug sofort einsatzbereit. Interessant ist, daß ein Werkzeug wie MetaManager weltweit ein Alleinstellungsmerkmal hat. Viele Cognos Anwender haben den Nutzen bereits erkannt und setzen es ein.“

Aus der Cognos-Projektarbeit kennt die BI-SOLUTIONS NOACK GmbH die "Schmerzen" der Anwender genau. Dazu meint Kai Noack: "Cognos ist eine der besten BI-Lösungen weltweit. MetaManager erweitert das Leistungsspektrum und die Produktivität von Cognos 8 BI. Wir wissen, wo viel Zeit und Geld in BI-Projekten vergeudet werden. MetaManager ist eine Lösung, die wir gewissenhaft empfehlen können und die wirklich hilft". Zur Vertriebspartnerschaft fügt Noack hinzu: "Wir sind stolz Vertriebspartner von BSP Software exklusiv für Deutschland, Österreich und die Schweiz zu sein".

Preise und Verfügbarkeit:
Die Lizensierung erfolgt nach Anzahl der Nutzer. Die Cognos BI-Server sind unlimitiert. Eine einzelne Anwenderlizenz von MetaManager kostet EUR 7.945,- zzgl. MWSt. Eine zeitlich begrenzte Trial-Version kann im Rahmen eines halbtägigen Startup-Workshops zur Verfügung gestellt werden.

BI-SOLUTIONS NOACK GmbH

Die BI-SOLUTIONS NOACK GmbH (www.bi-solutions.de) hat ihren Hauptsitz in Hamburg. Das Beratungsunternehmen ist am Markt für Business Intelligence tätig. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet es mit Spezialisten an der Umsetzung von Lösungen mit Cognos und Datenbanken. Es sorgt für die Umsetzung von BI-Projekten in den Bereichen Automobil, Agrar, Pharma, Telekom und in diversen anderen Branchen. Die BI SOLUTIONS NOACK GmbH ist Vertriebspartner von BSP Software für den deutschsprachigen Raum.

Über BSP Software LLC:
MetaManager wird von der BSP Software LLC in Chicago (www.bspsoftware.com) entwickelt. Das Unternehmen wurde 2006 von ehemaligen Cognos Mitarbeitern gegründet. Es besteht eine enge Firmenkooperation mit der Cognos Corp. in Ottawa. Im Rahmen der Softwarentwicklung gibt es einen engen Informationsaustausch mit der Entwicklungsabteilung von Cognos. BSP Software LLC nimmt teil am "Powered by Cognos" Programm. 2007 hat BSP Software LLC "Cognoise" übernommen - das weltweit größte Portal für die Cognos Community (www.cognoise.com)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten