Mehr Durchblick bei IBM Cognos 8 BI mit META NOW!

META NOW! bietet Metadatenumgebung für Data Lineage, eine Glossardatenbank und bildet Workflowprozesse ab.

META NOW! für IBM Cognos BI (PresseBox) ( Hamburg, )
Die BI-SOLUTIONS NOACK GmbH erweitert ihr Portfolio im Bereich Metadatenmanagement.

Mit META NOW! kommt eine Lösung zu uns, die ein umfassendes Metadatenmanagement von IBM Cognos BI verspricht.

Die 'Data Lineage' zeigt jedem Anwender die Herkunft und die Transformationswege von Daten und Kennzahlen an. Also vom logischen und physischen Datenmodell, über die Datenbank zu den ETL-Prozessen, hin zum Frameworkmanager-Modell von IBM Cognos 8 BI bis zum Report und zur fachlichen Aussage.

META NOW! sorgt für die Korrektheit der unternehmensweit verwendeten Begriffe. Dazu gehören Definitionen, Beschreibungen, Informationen über Anforderer und Eigentümer. Eine hochspezialisierte Glossardatenbank unterstützt die Verwaltung dieser Metadaten. Die Sammlung der Metadaten ist nicht ausschließlich auf IBM Cognos beschränkt, sondern schließt Schnittstellen zu Drittanbietern (ETL und ERP) ein!

META NOW! beantwortet diese Fragen:
- wie wurde die Kennzahl "Monatsbeitrag" berechnet?
- wie wurde das Attribut "[START_ID]" durch ETL-Prozesse transformiert?
- wie ist die Erläuterung für das Attribut "Kunde"?
- gibt es mehrfache Begriffsdefinitionen in unserem Data Warehouse?
- wie wurden Daten miteinander verknüpft?
- welche Reports gehören zu welchem Package?
- welche Cognos Packages gehören zu welchen Reports?
- welche Attribute sind im Bericht enthalten?
- wie ist das Logische Datenmodell aufgebaut?
- wie wieht das Physische Datenmodell aus?
- wie viele Datensätze wurden neu in das Data Warehouse geladen?
- wer ist für den Bericht verantwortlich?
- ...

META NOW! verbessert den Durchblick, vereinfacht die betrieblichen Prozesse und stellt die Validität der Informationen sicher. Die Lösung ist gleichermaßen für Großunternehmen wie Mittelstandskunden geeignet. Aktuell ist die Version 2.0.

Hersteller von META NOW! ist die NOW! Consulting GmbH (Bremen). Das Unternehmen ist für seine qualifizierte Beratung und Speziallösungen im Cognos Umfeld bekannt.

Der Vertrieb erfolgt über die BI-SOLUTIONS NOACK GmbH für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

"Endlich wird die Lücke gefüllt, die das Metadatenmanagement von IBM Cognos offen läßt", so Kai Noack, Geschäftsführer der BI-SOLUTIONS NOACK GmbH. "In der Praxis ist der Durchgriff von den Vorsystemen, über die Transformationen bis hin zum Cognos Report einfach nicht möglich", so Noack weiter. "META NOW! löst Anforderungen, die von vielen Unternehmen nachgefragt werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der NOW! Consulting GmbH."