Online-Seminare im Dezember

BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum bieten auch im Endspurt des Jahres Online-Seminare an. Neben den kostenpflichtigen Seminaren sind auch kostenlose Online-Vorträge geplant.

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende. In wenigen Wochen stehen das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel vor der Tür.
Auch die Veranstaltungen von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum sind bereits im Endspurt. Die letzten Veranstaltungen in diesem Jahr widmen sich neben Freiflächen-PV auch der kalten Nahwärme und den Grundlagen der BHKW-Planung. Ebenso werden noch zwei kostenlose Online-Vorträge angeboten.

Freiflächen-PV

In dem neu konzipierten ganztägigen Online-Seminar „Rechtliche Vorgaben für Freiflächen-PV“ wird die gesamte Bandbreite der gesetzlichen Rahmenbedingungen praxisnah dargelegt. Im Fokus stehen dabei die unterschiedlichen Freiflächen-PV-Anlagen von der Anlage auf Wiesen oder Grünstreifen über Agri-PV-Anlagen in der Landwirtschaft oder Floating-PV-Anlagen auf Seen bis hin zu großflächigen PV-Anlagen zum Beispiel über Parkplätzen.

Das Online-Seminar findet am 11. Dezember 2023 statt. Für diesen Termin stehen nur noch wenige Restplätze zur Verfügung.

Kalte Nahwärme

Kalte Nahwärmenetze stellen eine Chance für die Energiewende dar. Um die Netze effizient und optimal zu planen und zu dimensionieren, ist allerding ein breites Fachwissen nötig. Im Rahmen des Online-Seminars lernen die Teilnehmer:innen, welche Technologien existieren und welche technischen Voraussetzungen für den Aufbau eines kalten Nahwärmenetzes geschaffen werden müssen.

Das Kalte-Nahwärme-Seminar wird am 13. Dezember 2023 angeboten. Hier stehen ebenso nur noch wenige Restplätze zu Verfügung.

BHKW-Planungsseminar I

Das im Spätjahr 2022 neu konzipierte BHKW-Grundlagenseminar richtet sich an alle, die mit der Planung und Betrieb von BHKW-Anlagen bisher wenig zu tun hatten.
Die Komplexität der BHKW-Thematik macht es erforderlich, bereits im Grundlagenseminar auf eine so große Anzahl an Themenfelder einzugehen, dass dies nun als dreitägiges Online-Seminar angeboten wird.

Das dreitägige Online-Seminar „BHKW-Planungsseminar I“ findet am 19.-21. Dezember 2023 statt.

Kostenlose Online-Vorträge

In den letzten drei Jahren hat das BHKW-Infozentrum fast 60 kostenlose Fachvorträge angeboten, die von mehr als 4.000 Personen besucht wurden. In diesem Jahr werden noch zwei Termine angeboten. Am 08. Dezember 2023 ist der kostenlose Vortrag „Chancen einer Wasserstoffnutzung in motorischen Blockheizkraftwerken“ geplant. Der Vortrag „Wie heizen wir zukünftig unsere Einfamilienhäuser?“ findet am 15. Dezember 2023 statt.

Für das Jahr 2024 stehen bereits weitere Termine für kostenlose Online-Vorträge fest. Eine Übersicht der Termine finden Interessierte unter energie.events.

Energie.events

Seit 23 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Frühjahr 2022 wird die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2022" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft".

Drei redaktionell aus mehr als 150.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.bhkw-konferenz.de) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.