Ansprechpartner:in Frau Ines Kneipp +49 7222 158912

Messkonzepte für Strom aus PV- und KWK-Anlagen nach KWKG, EEG und Strommarktgesetz

Eigenstromversorgung mittels PV- und KWK-Anlagen gewinnt erheblich an Bedeutung. Über die technischen und gesetzlichen Vorgaben bei der Messung und Abrechnung von KWK- und PV-Strom informiert ein Intensivseminar am 1. Dezember 2016 in Dresden.

Immer mehr private und gewerbliche Stromnutzer wollen ihren Strom selbst erzeugen. Um Konzepte einer Eigenstromversorgung realisieren zu können, müssen viele Aspekte der unterschiedlichen Gesetze sowie der technischen Regelwerke berücksichtigt werden.
Noch komplexer wird es, wenn zusätzlich der Einsatz von Stromspeichern stärker in der Vordergrund rückt.
Viele der bisher geltenden Gesetze wie z. B. das KWK-Gesetz befinden sich in der Novellierung. Neue Gesetze wie das Strommarktgesetz oder das "Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende" sind vor wenigen Wochen in Kraft getreten..

Das von BHKW-Consult angebotene Intensiv-Seminar „Messkonzepte für EEG- und KWKG-Anlagen“ (http://www.bhkw-konferenz.de) gibt neben den messtechnischen Grundlagen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen einen Überblick über die derzeitigen Einspeisemodelle bei Anlagen, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) oder nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) vergütet werden. In Abhängigkeit von den verschiedenen Auswahlparametern werden die unterschiedlichen Einspeisevarianten, der jeweilige Messaufbau sowie die Abrechnungsvorschriften erläutert.

Im Rahmen des Seminars werden anhand zahlreicher Beispiele die Unterschiede zwischen den Vergütungen nach dem EEG und dem KWKG herausgearbeitet. Kombinationen von unterschiedlichen Erzeugungsanlagen runden das Thema ab.

Das am 01. Dezember 2016 in Dresden angebotene Seminar (http://www.bhkw-konferenz.de/...) soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzen, einen korrekten und abrechnungstechnisch sinnvollen Messaufbau zu erarbeiten. Das Intensivseminar am 01. Dezember 2016 findet im Anschluss an einen zweitägigen Workshop "Rechtliche Rahmenbedingungen für KWK-Anlagenbetreiber" in Dresden statt.

Das eintägige Intensivseminar findet außerdem noch einmal am 16. Februar 2017 in Köln statt.

Messkonzepte für EEG- und KWKG-Anlagen

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (https://www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Seit dem 15. Oktober 2015 ist das neu gestaltete BHKW-Infozentrum online.

Ab 2017 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.