Workshop zur Technischen Einbindung in Dortmund

Im Oktober diesen Jahres findet ein Workshop zum Thema „Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis“ in Dortmund statt. Der Workshop vermittelt praxisrelevante Problemfelder und Lösungsansätze.

Workshop zur Technischen Einbindung in Dortmund
(PresseBox) ( Rastatt, )
Blockheizkraftwerke (BHKW) stellen eine effiziente Technik dar, um Versorgungsobjekte sowohl mit Wärme als auch mit elektrischem Strom zu versorgen.
Bei der Einbindung in die Energieversorgung zur Beheizung von Gebäuden, zur Brauchwassererwärmung, der Dampf- und Kältebereitstellung sind zahlreiche technische Aspekte besonders zu beachten, um einen sicheren und möglichst effizienten Betrieb zu gewährleisten.

Ziel ist es, Probleme im Vorfeld zu erkennen und typische Fehler bei der technischen Einbindung zu vermeiden.

Im Rahmen des Workshops „Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis – Hydraulik, Strom, Abgas“ wird aufgezeigt, wie BHKW- Anlagen in neue und bestehende Hydraulik-, Strom- und Abgassysteme eingebunden werden sollten und was jeweils zu beachten ist. Thematisch beginnt der Workshop mit dem von Regelwerken und administrativen Vorgaben geprägten Bereich der elektrotechnischen Einbindung. Auf vielfachen Wunsch wird dabei auch die Einbindung von BHKW-Anlagen in Mittelspannungsnetze zusätzlich betrachtet und die administrativen Vorgaben der Mittelspannungsrichtlinie erläutert.

Dem Vortrag über den „Schallschutz bei BHKW-Anlagen“ folgen grundsätzliche Erläuterungen zum „Erdgasanschluss“. Nach den Themenfeldern „Auslegung und optimierter Betrieb von Abgaswärmetauschern und Dampferzeugern“ wird auf die „Optimierung hydraulischer Systeme“ im Vorfeld eines BHKW-Einsatzes und die „hydraulische Einbindung von BHKW-Anlagen“ eingegangen. Im Anschluss folgt der Themenkomplex „Heizwasserqualität, Druckhaltung und Nachspeisung“, bevor am Ende des Workshops noch die Dimensionen und Vorschriften von „BHKW-Abgasanlagen“ erläutert werden.

Der nächste Workshop findet am 22. Oktober 2020 in Dortmund statt.

Hygienekonzept der Veranstaltungen

Das Hygienekonzept der Veranstaltungen von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum beinhalten die jeweils aktuellen Vorgaben der Hygieneverordnungen der Bundesländer und erfolgen in Übereinstimmung mit den Hygienekonzepten der Tagungshotels.