Wichtige Aspekte einer BHKW-Planung

Seit 10 Jahren bietet das BHKW-Infozentrum Seminare für die Planung von BHKW-Anlagen an. Mehr als 700 Planer, Berater und BHKW-Betreiber haben die Grundlagen- und Intensivseminare inzwischen besucht. Jedes Jahr werden vier BHKW-Seminare angeboten.

Eine gute Planung und Auslegung von BHKW-Anlagen ist entscheidend für die Wirtschaftlichkeit des Blockheizkraftwerks (Bild: fotolia arsdigital BHKW-Infozentrum)
(PresseBox) ( Rastatt, )
Blockheizkraftwerke (BHKW) ermöglichen eine hocheffiziente Bereitstellung von Wärme und Strom, die z. B. direkt den Nutzern im Wohngebäude zur Verfügung gestellt werden kann. Die wirtschaftlich und technisch optimale Auslegung und Planung von BHKW-Anlagen ist insbesondere aufgrund der zahlreichen gesetzlichen Vorgaben sehr komplex.

Seit nunmehr 10 Jahren bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum Planerseminare im BHKW-Bereich an. Inzwischen wurden nahezu 40 Seminare mit mehr als 700 Teilnehmern realisiert. Dabei stehen das eintägige BHKW-Grundlagenseminar und das darauf aufbauende zweitägige BHKW-Intensivseminar im Zentrum des Weiterbildungsangebotes.

Das neu konzipierte BHKW-Grundlagenseminar richtet sich als eintägiges Seminar an alle, die mit der Planung von BHKW Anlagen und deren Wirtschaftlichkeitsberechnung noch wenig zu tun hatten. Es wird eine Übersicht über die Technologien sowie die Grundlagen einer BHKW-Auslegung für ein Versorgungsobjekt (Wohngebäude, Hotel, etc.) vermittelt. Wichtige Aspekte der technischen Einbindung von BHKW-Anlagen sind ebenso Themen des Grundlagenseminars wie die vielen gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die Vorgehensweise bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Das zweitägige BHKW-Intensivseminar baut auf dem im Grundlagenseminar vermittelten Basiswissen auf. Wichtige Themen werden deutlich intensiver behandelt, zusätzliche Detailregelungen vermittelt und die Themen durch weitere Aspekte ergänzt.

Informationen über das Angebot an Seminaren über die Vorgehensweise bei der Auslegung, Planung und Wirtschaftlichkeitsberechnung einer BHKW-Anlage erhalten Interessierte auf der eigens hierfür eingerichteten Internetseite BHKW-Seminar.de (http://www.bhkw-seminar.de).