Was ändert sich beim neuen KWK-Gesetz?

Zum 27. Juli 2021 sind die Veränderungen des KWK-Gesetzes in Kraft getreten. Was beachtet werden muss und wie die Neuerungen aussehen, erfahren Interessierte in einem Online-Seminar.

(PresseBox) ( Rastatt, )
Im Juni 2021 hatte der Deutsche Bundestag und der Deutsche Bundesrat die Novellierung des KWK-Gesetzes beschlossen.
Da am 27. Juli 2021 das neue KWK-Gesetz in Kraft getreten ist, bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum im zweiten Veranstaltungshalbjahr das aktualisierte Online-Intensivseminar „KWKG 2020/2021“ noch zwei Mal an.

Praxisnah berichten die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der Sozietät Becker-Büttner-Held in Berlin sowie Markus Gailfuß von BHKW-Consult über die aktuellen gesetzlichen Regelungen und stellen die Veränderungen heraus. Dabei werden die Auswirkungen der neuen Regelungen erläutert und die Hintergründe offengelegt. Zu den weiteren KWK-relevanten Fragestellungen gehörten insbesondere die Auswirkungen des Brennstoff-Emissions-Handels-Gesetz (BEHG) auf den zukünftigen KWK-EinsatzDirektvermarktung von KWK-Strom, Gerichtsurteile bezüglich der Begrifflichkeit einer Kundenanlage sowie die neuen Bestimmungen des Energie- und Stromsteuergesetzes.

Die Online-Veranstaltungen finden am 30. September 2021 und am 06. Dezember 2021 statt.
Außerdem wird das KWK-Gesetz ein zentrales Thema im Rahmen des zweitägigen Präsenz-Seminars „Rechtliche Rahmenbedingungen“ am 23./24. November 2021 in Kassel sein.

Weitere Informationen sowie den Lesetext der aktuellen KWKG-Fassung erhalten Sie auf den Seiten des BHKW-Infozentrums im Bericht „Inkrafttreten des neuen KWK-Gesetzes erfolgte am 27. Juli 2021“.