Viele aktuelle Themenfelder auf der KWK-Impulstagung 2017

Zehn interessante Fachvorträge sowie eine Fachausstellung erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der 11. KWK-Impulstagung am 6. Dezember 2017 in den Räumlichkeiten der Technischen Hochschule Bingen.

Bereits zum elften Mal veranstaltet die TSB die KWK-Impulstagung in Bingen (Bild: TSB) (PresseBox) ( Rastatt, )
Die Anforderungen an die hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung als Verknüpfungs-Element der unterschiedlichen Sektoren sind in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Zukünftig werden KWK-Anlagen einen maßgeblichen Anteil zum Gelingen der Energiewende insbesondere bei der Strom- und Wärmebereitstellung beitragen. Dabei rücken aber das Zusammenspiel mit regenerativen Energiequellen (Solarthermie, Wärmepumpe, Photovoltaik) sowie die Vermarktungsmöglichkeiten und innovative Geschäftsmodelle stärker in den Fokus.

Die Transferstelle Bingen (TSB) veranstaltet seit 11 Jahren die KWK-Impulstagung „Kraft-Wärme-Kopplung - Effizient, flexibel, wirtschaftlich". Diese findet in diesem Jahr am 6. Dezember 2017 in der Technischen Hochschule Bingen (Gebäude 5, Berlinstraße 109) in Kooperation mit dem BHKW-Infozentrum Rastatt sowie der Energieagentur Rheinland-Pfalz und mit Unterstützung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten statt.

In insgesamt zehn Fachvorträgen werden in diesem Jahr die aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen bewertet, über mögliche Geschäftsmodelle mit KWK-Anlagen informiert und neue innovative Projekte vorgestellt:

• Die Kraft-Wärme-Kopplung – hocheffizient und dezentral – Beiträge zum Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit (Dr. Thomas Griese, Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz)
  • Aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen für KWK und deren Auswirkungen auf die Umsetzung (Knut Schrader, BET)
  • BHKW-Kraftwerk – 100 MW flexible KWK-Erzeugung der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden (Dr. Olaf Thun, Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG)
  • Energiewirtschaftlich optimierte Betriebsweise von KWK-Anlagen – Paradigmenwechsel bei der Dimensionierung von BHKW (Uwe Welteke-Fabricius, Flexperten, meta-i.d. Ökologische Innovation GmbH)
  • Wirtschaftlichkeit von Mieterstrom aus KWK und PV (Dr. Horst Meixner)
  • Mieterstrom – Praxisbeispiele und wichtige Aspekte (Manuel Thielmann, Florian Henle, Polarstern GmbH)
  • PV- und KWK-Strom im Objekt nutzen – Beispiele (Bernd Utesch, ABGnova)
  • Ausbau der Nahwärmeversorgung mit KWK-Anlage unter erschwerten schallschutztechnischen Anforderungen (Martin Renner, Stadtwerke Ettlingen GmbH)
  • Energieversorgungskonzepte an den Beispielen Klinik und Hochschulcampus BDH-Klinik und WHU-Otto Beisheim School auf Management, Vallendar (Kerstin Kriebs, Transferstelle Bingen)
  • KWK mit direkter Drucklufterzeugung (Ulrich Inderthal, Bosch KWK-Systeme)
Durch die parallel angebotene Fachausstellung werden der Dialog und Erfahrungsaustausch gefördert und neue Projekte initiiert.

Die 11. KWK-Impulstagung „Kraft-Wärme-Kopplung – Effizient, flexibel, wirtschaftlich“ findet am Mittwoch, den 6. Dezember 2017 an der Technischen Hochschule Bingen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 95,- Euro zzgl. MwSt. und beinhaltet die Vorträge, die Tagungsunterlagen sowie die Tagesverpflegung. Für kommunale Teilnehmer an der KWK-Impulstagung steht ein begrenztes Kontingent an reduzierten Tickets zum Preis von 30,- Euro zzgl. MwSt. zur Verfügung.

Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits für die KWK-Impulstagung angemeldet. Ausstellerplätze stehen nur noch wenige zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten KWK-Interessierte unter http://www.tsb-energie.de/.... Dort kann auch der Tagungsflyer heruntergeladen werden.