Seminar in Magdeburg zum optimierten Betrieb von BHKW-Anlagen

Am 08. Oktober 2020 findet in Magdeburg ein Intensivseminar zur technischen Optimierung von BHKW-Anlagen statt. Dabei stehen neben wichtigen Vorgaben unter anderem auch mögliche Optimierungsmaßnahmen im Fokus.

Optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen
(PresseBox) ( Rastatt, )
In der Praxis wird die Wirtschaftlichkeit gut geplanter und ausgelegter Projekte immer wieder durch eine suboptimale Betriebsweise und Fehlern bei der Administration geschädigt. Grund dafür sind oft unzureichende Kenntnisse im Bereich der technischen Optimierung und Administration der Meldepflichten.

Aus diesem Grund bieten das BHKW-Infozentrum und BHKW-Consult ein neues eintägiges Seminar zum Thema „Optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen“ an.
Dabei stehen Blockheizkraftwerke bis zu einer elektrischen Leistung von 100 kW im Fokus. In einem Exkurs wird der Blick für die administrativen Auswirkungen bei einer Überschreitung der 100 kW-Grenze geschärft.

Die Inhalte der jeweiligen Gesetze werden kurz wiederholt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten aber bereits über ausreichende Fachkenntnisse der relevanten Gesetze verfügen, da dies für das Verständnis der administrativen Vorgaben sehr hilfreich ist. Der Fokus des Seminars liegt auf den administrativen Regelungen. Neben der grundsätzlichen Vorgehensweise wird konkret das Ausfüllen von Formularen besprochen. Teilweise werden problematischere Teile des Formulars besprochen – vereinzelt werden auch die Formulare komplett besprochen. Weiterhin wird die Vorgehensweise bei Änderungsanzeigen thematisiert.

Der Abschlussvortrag beschäftigt sich mit der Abrechnung und Kontrolle von BHKW-Anlagen. Hierbei geht es um die notwendigen Messungen, die Heizkostenabrechnung von BHKW-Anlagen sowie die Effizienz-Kontrolle.

Das nächste Intensivseminar „Optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen“, das am 08. Oktober 2020 in Magdeburg stattfindet, ist in diesem Jahr die letzte Veranstaltung zu dieser Thematik.