Story Box-ID: 662704

BHKW-Infozentrum GbR Rauentaler Straße 22/1 76437 Rastatt, Deutschland https://www.bhkw-infozentrum.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Gailfuß +49 7222 9686730

Quo vadis KWK? - Auswirkungen des neuen EEG und der KWKG-Novelle auf den KWK-Markt

Keine Frage beschäftigt die KWK-Branche derzeit mehr, als die Frage nach der zukünftigen Gestaltung der EEG-Umlage auf selbstgenutzten KWK-Strom (Eigenstromprivileg). Daher wird dies ein zentrales Thema des zwölften BHKW-Jahreskongresses sein.

(PresseBox) (Rastatt, )
In den letzten fünf Wochen haben sich bereits mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 13 Aussteller für die BHKW-Jahreskonferenz 2014 am 13./14. Mai in Potsdam angemeldet.
Der von BHKW-Consult (http://www.bhkw-consult.de) und dem BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) seit 12 Jahren veranstaltete Jahreskongress über innovative KWK-Technologien und neue gesetzliche Rahmenbedingungen steuert damit auf einen neuen Besucherrekord zu - denn bis zum diesjährigen BHKW-Branchentreff sind es noch 10 Wochen.

Thematisch wird die Konferenz "BHKW 2014" (http://www.bhkw2014.de) von den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen geprägt. Dabei ragt vorrangig die Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) heraus.
"Gerade die Frage nach der zukünftigen Gestaltung der EEG-Umlagepflicht auf den KWK-Eigenstrom bewegt und verunsichert derzeit die gesamte BHKW-Branche", so Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum. Aber auch der Sektor der Biomasse-KWK-Anlagen stehe angesichts der politischen Vorgaben im neuen EEG 2014 vor einer grundsätzlichen Veränderung der Rahmenbedingungen.

Der diesjährige BHKW-Kongress am 13./14. Mai 2014 liegt terminlich zwischen dem Kabinettsbeschluss zum EEG 2014, der Anfang April erfolgen wird, und der geplanten Bundestags-Entscheidung Ende Juni 2014.
Neben dem EEG 2014 werden u. a. die veränderten Rahmenbedingungen der am 1. Mai in Kraft tretenden Energie-Einsparverordnung (EnEV 2014) sowie das Monitoring des KWK-Gesetzes im Fokus stehen.

Insgesamt 14 Fachvorträge werden an den beiden Konferenztagen geboten.
Eine gemeinsame Abendveranstaltung nach einer Podiumsdiskussion über die zukünftige Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung in Deutschland soll am ersten Tag Gespräche zwischen den Teilnehmern und den Referenten ermöglichen. Rede- und Diskussionsbedarf besteht derzeit genug.

BHKW 2014 - Jahreskonferenz über BHKW und KWK im Mai in Potsdam

BHKW-Infozentrum GbR

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...), auf Twitter (www.twitter.com/...) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/...).

Aufgebaut wird derzeit eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion, die ab Mai 2014 auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) sowie auf dem dann neu gestalteten BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) eingesehen werden kann.

Eine Übernahme der Pressemeldung wir erlaubt - jedoch nur bei Nennung der Quelle (BHKW-Infozentrum Rastatt). Eine Verlinkung zur Webseite des BHKW-Infozentrums (http://www.bhkw-infozentrum.de) wird ausdrücklich begrüßt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten