Planung, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit kalter Nahwärmenetze

Kalte Nahwärmenetze nehmen in der Energiewende eine zentrale Rolle ein. Doch was muss bei der Konzeption und der Planung solcher Netze beachtet werden? Das erfahren Interessierte in einem Online-Seminar.

Online-Seminar zur kalten Nahwärme
(PresseBox) ( Rastatt, )
Die Umstellung bestehender und der Aufbau neuer Nah- und Fernwärmesysteme mit möglichst tiefen Vor- und Rücklauftemperaturen wird eine der zentralen Aufgaben der Energiewende sein. Dies gilt insbesondere für Wohngebiete mit Niedrigst-Energiehäusern.
Durch diese neuen Herausforderungen wird es zu einer Abkehr von den bisherigen leitungsgebundenen Wärmeversorgungssystemen hin zu einer „kalten Nahwärme“ kommen.

Die Kalte Nahwärme bietet viele Vorteile, z. B. ihre gute Energieeffizienz oder die ganzjährige Verfügbarkeit der Umweltwärme durch die Nutzung von Grundwasser, Sole oder anderen Wärmequellen.

Bei der Planung und Dimensionierung stehen Planer jedoch vor vielen ungeklärten Fragestellungen. Was muss bei der Kalten Nahwärme beachtet werden? Wie gestaltet sich die Konzeption? Und wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit solcher Wärmeversorgungssysteme aus?
Aus diesem Grund bietet BHKW-Consult ein Online-Seminar zur Kalten Nahwärme an.

Im Rahmen des Online-Seminars lernen die Teilnehmenden, welche Technologien existieren und welche technischen Voraussetzungen für den Aufbau eines kalten Nahwärmenetzes geschaffen werden müssen.

Lernziele der Veranstaltung sind u. a.:
  • Grundlagen der Kalten Nahwärme
  • Technik im Gebäude
  • Technik in der Wärmeübertragung
  • Kalte Nahwärme bei Mehrfamilienhäusern
  • Planung und Dimensionierung von Wärmequelle und Netz, Druckhaltung, Hydraulik etc.
  • Investitionen, Kalkulation und Abrechnungsmodelle
  • Fördermittel
  • Potenziale der Sektorkopplung
  • Aktuelle Anwendungsbeispiele
  • Kalte Nahwärme im Bestand

Die Online-Veranstaltung zur kalten Nahwärme wird am 08. September 2021 stattfinden.
Das Programm und weitere Informationen zum Online-Seminar erhalten Interessierte auf der Übersichtsseite zum Veranstaltungstermin.