Optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen in Potsdam

Am 23. September 2020 findet in Potsdam ein Seminar zum optimierten Betrieb von BHKW-Anlagen statt. Das Seminar richtet seinen Fokus auf wichtige technische Vorgaben, mögliche Optimierungsmaßnahmen sowie die regelmäßigen Meldepflichten.

Optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen in Potsdam
(PresseBox) ( Rastatt, )
In der Praxis wird die Wirtschaftlichkeit gut geplanter und ausgelegter Projekte immer wieder durch eine suboptimale Betriebsweise und Fehlern bei der Administration geschädigt. Grund dafür sind oft unzureichende Kenntnisse im Bereich der technischen Optimierung und Administration der Meldepflichten.

Im Fokus des neuen eintägigen Seminars „Optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen“ stehen Blockheizkraftwerke bis zu einer elektrischen Leistung von 100 kW.
Die Dokumentationspflichten eines BHKW-Betreibers sowie sinnvolle Kontrollen während des Betriebs werden thematisiert. Außerdem werden die Inhalte und Vorgaben von Instandhaltungsverträgen nach VDI 4680 dargelegt.

Lernziele des Intensivseminars sind u. a.:
  • Technische Vorgaben beim Betrieb
  • Exkurs – Kurzer Überblick Anmeldungen
  • Administration KWK-Gesetz
  • Administration Stromsteuergesetz
  • Administration Energiesteuergesetz
  • EEG-Umlage
  • Änderungsanzeigen
  • Abrechnung und Kontrolle

Das erste Seminar zum Thema „Optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen“, das am 09. Juli 2020 in Dresden stattgefunden hat, wurde insgesamt mit 9,3 von 10 Punkten bewertet. 100% würden die Veranstaltung jederzeit weiterempfehlen.

Das nächste Intensivseminar findet am 23. September 2020 in Potsdam statt. Ein weiterer Termin wird am 08. Oktober 2020 in Magdeburg angeboten.