Ansprechpartner:in Frau Eliz Hadiye Camlice +49 7222 96867317

OVo – Erfolgreicher Start des neuen Lernkonzeptes

Das neue Lernkonzept von BHKW-Consult „OVo“ hat sich erfolgreich bewährt. Dabei werden allgemeine Inhalte und Grundlagen aus einem Seminar vorab in einem Online-Vorseminar angeboten.

Gerade in der Energiewirtschaft werden durch neue gesetzliche Regelungen und innovative Technologien kontinuierlich neue (zusätzliche) Fakten geschaffen, die in einem Seminar vermittelt werden müssen. Diese Flut an Informationen führt aber dazu, dass die Seminare mit immer mehr Inhalten vollgestopft werden. Konkrete Fragestellungen können unter diesem Zeitdruck nicht in dem Maße behandelt werden, wie dies eigentlich sinnvoll wäre. Außerdem stoßen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer verständlicherweise irgendwann im Laufe des Seminars an eine Grenze hinsichtlich der Aufnahme und Verarbeitung des vermittelten Wissens.

Um dieses Dilemma zu lösen, wurde seitens BHKW-Consult die Konzeption eines Online-Vorseminars entwickelt.
In diesem Online-Vorseminar werden grundsätzliches Wissen und wichtige Begriffsdefinitionen vermittelt. Außerdem wird als Einstimmung ein Überblick über die Vorgehensweise und die Verknüpfung der Themen beim eigentlichen Seminar gegeben.

Die Vorseminare stellen aufgezeichnete Seminare mit einer Länge von 45 bis 90 Minuten dar.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich diese zu bestimmten Zeiten anschauen – und dann wie bei einem Internet-Stream auch die Übertragung anhalten, vorspulen oder zurückspulen.

Anfang Juli wurden die ersten Erfahrungen mit diesem neuen Konzept für die beiden Präsenzseminare „Messkonzepte“ und das „BHKW-Grundlagen-Seminar“ gesammelt. Die Rückmeldungen seitens der Teilnehmenden sind durchweg sehr positiv. Zukünftig sollen sogar noch mehr Inhalte in dem Vorseminar angeboten werden.

Veranstaltungen von BHKW-Consult

Seit 21 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Herbst 2020 wird die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2020/2021" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft".

Drei redaktionell aus mehr als 100.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.bhkw-konferenz.de) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 25 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen.