Neues Seminar über kalte Nahwärme

Was muss man bei der Konzeption und Planung kalter Nahwärmenetze beachten? Das neue Seminar von BHKW-Consult vermittelt das hierfür notwendige Wissen.

Kalte Nahwärme
(PresseBox) ( Rastatt, )
Innovative Wärmeerzeuger wie Wärmepumpen, Geothermie- und Solarthermie-Anlagen benötigen idealerweise eine Niedertemperatur-Verteilung. Die Umstellung bestehender und der Aufbau neuer Nah- und Fernwärmesysteme mit möglichst tiefen Vor- und Rücklauftemperaturen wird eines der zentralen Aufgaben der Energiewende sein. Dies gilt insbesondere für Wohngebiete mit Niedrigst-Energiehäusern.

Durch diese neuen Herausforderungen wird es zu einer Abkehr von den bisherigen leitungsgebundenen Wärmeversorgungssystemen hin zu einer „kalten Nahwärme“ kommen. Die Vorteile der kalten Nahwärme liegen in der guten Energieeffizienz und der ganzjährigen Verfügbarkeit der Umweltwärme durch die Nutzung von Grundwasser, Sole oder anderen Wärmequellen. Geringe Verluste und individuelle Anforderungen der Verbraucher sprechen für die Technologie, insbesondere bei der Erschließung von Neubaugebieten. Aber auch im Bestand ist die Technik umsetzbar.

Am 12. November 2020 startet die neue Seminarreihe „Kalte Nahwärme – Planung, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit“ von BHKW-Consult. Der erste Seminartermin findet im Dresdner Kongresszentrum in einem weitläufigen Raum mit ausreichend Platz statt.

Im Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Technologien existieren und welche technischen Voraussetzungen für den Aufbau eines kalten Nahwärmenetzes geschaffen werden müssen. Die Teilnehmenden lernen, wie die Anlage optimal geplant, dimensioniert und betrieben wird – und wie wirtschaftlich derart innovative Systeme sein können.

Themenfelder des Seminars „Kalte Nahwärme“ werden sein:
  • Grundlagen der Kalten Nahwärme
  • Technik im Gebäude
  • Technik in der Wärmeübertragung
  • Kalte Nahwärme bei Mehrfamilienhäusern
  • Planung und Dimensionierung von Wärmequelle und Netz, Druckhaltung, Hydraulik etc.
  • Investitionen, Kalkulation und Abrechnungsmodelle
  • Fördermittel
  • Potenziale der Sektorkopplung
  • Aktuelle Anwendungsbeispiele
  • Kalte Nahwärme im Bestand

Im Vorfeld des neuen Seminars „Kalte Nahwärme“ findet am 10./11. November 2020 im Dresdner Kongresszentrum „BHKW-/KWK-Jahreskonferenz 2020“ statt. Für Teilnehmende, die beide Veranstaltungen besuchen wird ein Sonderrabatt in Höhe von 100,- Euro (Anmeldeformular) gewährt.