Ansprechpartner:in Frau Yasmin Arbelaiz

Neue Regelungen des KWK-Gesetzes 2016

Ein ausführlicher Bericht erläutert die neuen Regelungen des KWK-Gesetzes 2016. Eine klar strukturierte Informationsplattform über das KWK-Gesetz 2016 wird vom Team des BHKW-Infozentrums in den kommenden Wochen mit Inhalten gefüllt.

Heute wurde ein ausführlicher Bericht zu den Neuerungen des KWK-Gesetzes veröffentlicht. Der Bericht erläutert die politische Neuausrichtung des KWK-Gesetzes, veranschaulicht den bisherigen KWK-Ausbau anhand einiger Statistiken und informiert über die neuen Förderregelungen sowie die Höhe der Förderung.
Anhand eines Beispiels aus der Wohnungswirtschaft werden die unterschiedlichen Erlössituationen beim Verkauf des KWk-Stroms erläutert.

Der nun veröffentlichte Bericht stellt auch den offiziellen Startschuss für die Bearbeitung der Informationsseite des BHKW-Informationsseite über das KWK-Gesetz 2016 (http://www.kwkg2016.de) dar.
Klar strukturiert wird diese neueste Informationsplattform des BHKW-Infozentrums über die Inhalte des neuen KWK-Gesetzes informieren.
Unterteilt werden die Informationen in die Rubriken "Allgemeines", "Aktuelles", "Förderung", "Administration", "Netze", "Speicher", "KWKG-Umlage", "Service" und "FAQ".
Ab Ende April werden die Seiten der Informationsseiten mit Inhalten gefüllt.
Manche Rubrikenseiten wie der "Pressespiegel zu KWKG-Berichten", die "News"-Rubrik sowie die ersten sechs Berichte zu häufig gestellte Fragen (FAQ) sind bereits online.

Einige Berichte auf der neuen Informationsplattform zum neuen KWK-Gesetz werden bis Ende Mai zusätzlicher in englischer und spanischer Sprache veröffentlicht.
Frau Lesley McBain und Yasmin Arbelaiz von BHKW-Consult werden diese Aufgabe übernehmen. Derzeit werden auch Berichte des BHKW-Infozentrums (https://www.bhkw-infozentrum.de) und der Informationsplattform über das Mini-KWK-Impulsprogramm (http://www.mini-kwk-impulsprogramm.de) übersetzt.

Für alle, die sich ausführlich über das neue KWK-Gesetz informieren wollen, bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum Konferenzen und Seminare zu diesen Themenfelder an. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der KWKG-Informationsseite in der Rubrik "Veranstaltungen" (http://www.kwkg2016.de/...).

Neuregelung des KWK-Gesetzes - das KWKG 2016

Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (https://www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Seit dem 15. Oktober 2015 ist das neu gestaltete BHKW-Infozentrum online.

Ab Sommer 2016 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.